OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Antworten
loewe080882
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2018, 12:47

OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von loewe080882 »

Hallo,
ich habe da mal eine frage,
ist es möglich auch die Netboot Produkte an den anderen Standorten zu Installieren,
wenn nur Standort 1 den DHCP Server laufen hat?

Standort 1 ist mit Standort 2 über eine VPN verbindung verbunden, ein großes Netz, PC´s beziehen die IP´s von Standort 1.
Opsi Depot Server auf Standort 2 läuft auch, Pakete werden synchronisiert und auch über den Standort 2 Depot-Server verteil.

Das Problem ist nur wenn ich versuche Netboot Produkte auf Setup zu setzen bekomme ich nach einer weile folgenden fehler;

Code: Alles auswählen

Apr. 05  14:23:10.738  2020 -- Opsi service error:  [BackendUnableToConnectError] Backend I/O error: Failed to connect to depot 'depot.xxx.xxx': [Errno 110] Connection timed out
Vielen Dank schonmal
Gruß
loewe080882
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2018, 12:47

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von loewe080882 »

weiß hier keiner ob das überhaupt möglich ist?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von uncle_scrooge »

Nun, ja. Die Info ist auch ein wenig dünn.

Definiere 'ein großes Netz'. Habt ihr die Standorte gebridged? Und wirklich eine IP-Range drübergelegt?
Deine Fehlermeldung kommt wo? Auf dem Privatrechner von Bill Gates?

Grundsätzlich sind Netboot-Produkte über verteilte Depots kein Problem. Vorausgesetzt, man hat ein geroutetes Netz. Und wenn man dann einen zentralen DHCP-Server betreibt, würde sich in den Standorten ein IP-Helper/DHCP-Relay/wieauchimmerdieverschiedenenherstellerihreimplementierungauchnennen anbieten.
loewe080882
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2018, 12:47

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von loewe080882 »

es wurde mit openvpn ein tap netz aufgebaut.

Standort 1
192.168.5.0 / 24
Dort läuft der Opsi-Server 192.168.5.1
Dhcp und pxe

durch das tap bekomme ich von Standort 1 im Standort 2 Adressen zugewiesen und brauche somit doch keinen helper?
der zweite depot server hat die 192.168.5.2, zieht sich die updates auch von 192.168.5.1.

Die clients von Standort 2 bekommen dann die opsi pakete von 192.168.5.2 so wie es sein soll,
sobald man netboot, also eine Windows installation im Opsi (Standort 2) auf setup setzt, kommt die oben geschriebene fehlermeldung in Opsi.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von uncle_scrooge »

Nun wird's klarer. Aber nicht besser.
TAP = bridged network
TUN = routed network
Und in der Tat, in einem bridged network brauchst Du natürlich keinen IP helper.
Dadurch hast Du aber eben auch nur ein IP-Netz (DHCP scope). Und dafür kannst Du nur ein Mal die options 66/67 setzen.
Heißt, Deine Clients in Standort 2 bekommen als PXE-Server/next server den OPSI-Server in Standort 1. Soweit so schlecht.
Wenn Deine Clients in Standort 2 dem dortigen Depot zugeordnet sind, wird es lustig. Ich möchte nicht wissen, wie OPSI in einer solchen Konstellation durchdreht.
In short: Geht meiner Meinung nach nicht.
Aber vielleicht sagt ein Mensch von uib, Peter, erzähl keinen Blödsinn, das geht so und so.
loewe080882
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2018, 12:47

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von loewe080882 »

ja richtig, aber sobald der client dem Standort 2 Depot zugewisen ist, wird keine MAC in PXE zur installation geschrieben.

Beim PC Start findet er den DHCP PXE, bekommt eine IP und ich könnte mit der hand das OPSI bootimage auswählen bevor er dann ins Win Bootet,
nur dann zieht er sich die WIM auch komplett übers netz :-)
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von uncle_scrooge »

>>ja richtig, aber sobald der client dem Standort 2 Depot zugewisen ist, wird keine MAC in PXE zur installation geschrieben.
Ich würde behaupten, doch.
Aber natürlich auf dem Depotserver Standort 2.
Nur schaut Dein Client dort nicht nach. Sondern - wie ihm geheißen - beim OPSI-Server in Standort 1.
loewe080882
Beiträge: 20
Registriert: 19 Dez 2018, 12:47

Re: OSPI Depot an mehreren Standorten Netboot

Beitrag von loewe080882 »

also es wird bei keinen Opsi server ein MAC eintrag geschrieben, es kommt nur die fehlermeldung.

Clients die im Standort 1 und auch am Depot Server 1 sind funktioniert alles einwandfrei.
Antworten