[gelöst] Microsoft Teams

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

[gelöst] Microsoft Teams

Beitrag von Kay96 »

Hallo zusammen,
hat schon jemand ein Opsi Paket für Microsoft Teams erstellt?
Ich habe es nun über viele Wege probiert, aber aus irgendwelchen Gründen funktioniert es nur über Opsi winst, aber sobald ich das Paket hochlade wird einfach nichts installiert.
Ich habe bisher folgendes probiert:
- Aufruf über WinBatch, DosInAnIcon, powershellcall, externe CMD und runonce (registry) (wenn möglich auch mittels /runelevated)
- Dateien direkt aus dem Scriptpath installieren und Installationsdateien auf C: kopieren und von da installieren
- .msi (System Wide Installer) und .exe
- viele Andere Kleinigkeiten, die ich nicht mehr bennenen kann

Bei der .msi bekomme ich immer die Meldung, dass die Berechtigungen nicht reichen, obwohl mit /runelevated ausgeführt.
Desweiteren wird mit der .msi nicht Microsoft Teams installiert, sondern lediglich die Installationsdateien zur Verfügung gestellt, aber wie gesagt, ich schaffe es nicht mal die .msi zu installieren.

Die .exe scheint immer installiert zu werden und es gibt immer den Exitcode 0, aber es wird trotzdem nichts installiert.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Kay96 am 30 Mär 2020, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

les dir das mal durch:
https://docs.microsoft.com/de-de/micros ... deployment
Das MSI-Paket für Microsoft Teams legt ein Installationsprogramm in „Programme“ ab. Wenn sich ein Benutzer bei einem neuen Windows-Benutzerprofil anmeldet, wird das Installationsprogramm gestartet und im AppData-Ordner des Benutzers eine Kopie der Microsoft Teams-App installiert. Wenn die Microsoft Teams-App bereits im AppData-Ordner des Benutzers installiert ist, überspringt das MSI-Installationsprogramm den Prozess für diesen Benutzer.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Kay96 »

Danke für deine Antwort.
Den Artikel habe ich schon gelesen, allerdings kriege ich das .msi garnicht installiert.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Microsoft Teams

Beitrag von Kay96 »

Mittlerweile kriege ich das .msi installiert, jedoch einfach auf herkömmlichen Weg. Keine Ahnung was jetzt anders ist.
Nun besteht lediglich das Problem, dass Teams noch nicht installiert ist und erst die .exe unter "C:\Program Files (x86)\Teams Installer\Teams.exe" ausgeführt werden muss.
Es erscheint nach dem Aufruf der .exe das Teams Logo auf dem Bildschirm mit der Nachricht "isntalling...", diese schließt sich aber nach kurzer Zeit und Teams ist nicht installiert.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: [gelöst] Microsoft Teams

Beitrag von Kay96 »

Jetzt funktioniert alles. Ich gehe mal davon aus, dass das .msi fehlerhaft war, dass ich letzte Woche genutzt habe.
Die Installation ist sehr einfach, da man das .msi einfach installieren muss und Teams nach einem Neustart automatisch installiert wird.
Antworten