Setup im Usercontext / Installation SFirm

Antworten
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Setup im Usercontext / Installation SFirm

Beitrag von reneschmidt »

Guten Tag zusammen,

ich versuche gerade SFirm 4 als OPSI Paket zu bauen.

Laut der Hersteller Doku ist das ja auch relativ "einfach". Es gibt die Möglichkeit im Seupverzeichnis eine unattended.txt abzulegen in der dann alles entscheidene drin steht.
Da SFirm bei der Installation aber auf den Share, auf dem die Configuration liegt, lesend und schreiben zugreifen muss wird es schierig.
Inzwischen binde ich mir den Share per Dosbatch ein. Das funktioniert auch, aber nun stehe ich vor dem Problem, dass SFirm scheinbar einen aktiv angemeldeten User für die Installation benötigt. Das Setup hängt sich einfach bei der Installaton immer wieder auf, wenn es über OPSI ausgeführt wird.

Füre ich die Befehle aus, wenn ein User angemeldet ist (manuell oder auch über den opsi-winst) funktioniert die Installation Problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit aus OPSI herraus eine Installation im Context eines Users laufen zu lassen?

Probiert habe ich einfach mal z:B. mit Powershell etwas im Context einens anderen Users aufzurufen oder im DosBatch ein runas. Alles führt aber zu einer Fehlermeldung.
Oder hat jemand schon mal SFirm mit OPSI verteilt?

Viele Grüße
René
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Setup im Usercontext / Installation SFirm

Beitrag von g.burck »

Moin,

bist Du mit Deiner SFirm Installation weiter gekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Ich konnte zwar aus der exe das msi File extrahieren, wüsste aber nicht, wie ich da wieder die weiteren Parameter aus der unattennd.txt mitschicke.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Setup im Usercontext / Installation SFirm

Beitrag von SisterOfMercy »

g.burck hat geschrieben:Ich konnte zwar aus der exe das msi File extrahieren, wüsste aber nicht, wie ich da wieder die weiteren Parameter aus der unattennd.txt mitschicke.
Use InstEd to look in the msi file, perhaps that will help.
reneschmidt hat geschrieben: Da SFirm bei der Installation aber auf den Share, auf dem die Configuration liegt, lesend und schreiben zugreifen muss wird es schierig.
Inzwischen binde ich mir den Share per Dosbatch ein. Das funktioniert auch, aber nun stehe ich vor dem Problem, dass SFirm scheinbar einen aktiv angemeldeten User für die Installation benötigt. Das Setup hängt sich einfach bei der Installaton immer wieder auf, wenn es über OPSI ausgeführt wird.
What does it need to write? You could always copy all files first to a local temp directory.
And an active user might not be neccessary. If you have the msi and can create an extensive log file, then it might tell you what is going on.

Code: Alles auswählen

"%SystemRoot%\system32\msiexec.exe" /qb-! /l*v "$LogDir$\$ProductId$-setup.log" /package "%ScriptPath%\files\Setup.msi" REBOOT=ReallySuppress
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten