OPSI Agent zeigt im Windows Anmelde- Screen falsche (alte) IP des OPSI Servers

Antworten
namxi
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020, 14:08

OPSI Agent zeigt im Windows Anmelde- Screen falsche (alte) IP des OPSI Servers

Beitrag von namxi »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im OPSI Thema, hatte kurz die Test VM ausprobiert, damit aber Probleme und somit kurzerhand den OPSI Server auf einem Ubuntu Desktop 18.04 aufgesetzt. Dummerweise hatte ich nicht darauf geachtet, dem Server vor dem Aufsetzen eine feste IP zuzuweisen, womit er sich eine IP vom DHCP gezogen hat. Ich habe dann irgendwann im Zuge der OPSI Installation die IP geändert, was leider scheinbar schon zu spät war, überall stand noch die alte IP drin. Ich habe dann im configed an allen Stellen, wo ich die alte IP gefunden habe, auf die neue IP umgestellt (Auch bei clientconfig.configserver.url) und dann lief auch eigentlich alles (Windows Installation über PXE, das war zunächst das Primärziel).

Allerdings taucht nun immer nach dem Booten der firsch installierten Clients ein Splashscreen von OPSI vor der Windows Anmeldemaske auf, wo er sich noch versucht, mit der alten IP zu verbinden und in einen Timeout läuft. Da wir OPSI _noch_ nicht für Softwareverteilung einsetzen, ist das nicht weiter tragisch, aber irgendwie unschön. Wie bekomme ich dort die richtige IP rein? Muss ich das PE Image neu bauen?

Danke schonmal vorab!
namxi
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020, 14:08

Re: OPSI Agent zeigt im Windows Anmelde- Screen falsche (alte) IP des OPSI Servers

Beitrag von namxi »

Keine Ideen? Ist klar, was gemeint ist?
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI Agent zeigt im Windows Anmelde- Screen falsche (alte) IP des OPSI Servers

Beitrag von uncle_scrooge »

Schau Dir mal im Paket OPSI-Agent unter /files/opsi/cfg/config die Datei config.ini an.
Wenn da noch die alte IP steht, ändern.
Und den Agent neu auf die betroffenen Maschinen 'pushen'.
Antworten