Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server

Antworten
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server

Beitrag von LukasGerm »

Moin Leute,

ich arbeite, immernoch, an meiner Docker-Lösung.

Habe jetzt folgendes Problem: Die Samba-Shares werden nicht vernünftig gemounted. Wenn ich per PXE boote, dann versucht er ja das Share zu mounten. Das funktioniert allerdings nicht, da er eine falsche ip-adresse verwendet (die interne Docker-IP) um das Samba-Share zu mounten.

Ich bin darauf gestoßen, dass unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg in den Dateien "default" und "default.menu" diese IP's gesetzt sind. Wenn ich sie allerdings anpasse, bekomme ich Authentication Errors. Mir ist auch aufgefallen, dass ich sie nicht ersetzen kann, sie werden dann überschrieben.

Meine Frage: Kann ich irgendwo die Interface-IP Adressen anpassen?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server

Beitrag von m.radtke »

Hi

in der Regel wird die IP Adresse des opsi-Servers genommen. Diese wird aus dem Host-Parameter clientconfig.configserver.url gelesen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Re: Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server

Beitrag von LukasGerm »

Hey,

wo kann ich diese Parameter ändern? Serverseitig?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server

Beitrag von Jan.Schmidt »

Moin,

ich würde nochmal über dein Vorhaben nachdenken.

"Wenn" das denn dein Abschlußprojekt ist und du das unbedingt mit Docker lösen möchtest, dann muss du das auch mit Docker lösen.
Oder andersherum:

Dein Problem ist NICHT
Tftpboot falsche IP Adresse für Opsi-Server
sondern
Tftpboot Clients im falschen IP Netz für Opsi-Server
Denk mal drüber nach, was ich damit meine ;-)
Antworten