[Erledigt] Namensauflösung beim Ansprechen der Clients

Antworten
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

[Erledigt] Namensauflösung beim Ansprechen der Clients

Beitrag von wla »

Folgendes Szenario:
- (wichtig) keine WAN Konfiguration
- Laptops für längere Zeit ausser Haus
Der opsi-Client erhält so nie Kontakt zum opsi-Server, da der Tunnel erst vom Benutzer nach der Anmeldung aufgebaut wird.
DNS funktioniert allerdings sauber, die Clients von ausserhalb werden vom DNS sauber aufgelöst.

!!! opsi Management versucht die Clients aber über die beim letzten Kontakt bekannte IP anzusprechen. Warum tut es dies nicht per DNS?
Kann ich dies umkonfigurieren?
So kann ich nie erfolgreich ein Ereignis "on_demand" absetzen.

Danke und VG
Walter
Zuletzt geändert von wla am 23 Mär 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
wla
Beiträge: 34
Registriert: 28 Mai 2013, 11:41

Re: Namensauflösung beim Ansprechen der Clients

Beitrag von wla »

Ok, beantworte ich selber: war ein Trugschluss, funktioniert von Haus aus richtig.
Man kann es allerdings beeinflussen, Konfigurationsdatei /etc/opsi/backends/hostcontrol.conf, s.a. Doku, nach "Namensauflösung" suchen, nicht "DNS".
Antworten