OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von PallmallJP »

Schönen guten Tag,

wir haben zur Zeit Probleme beim installieren unserer neu beschaften Laptop's (Lenovo IdeaPad L340).
Erstmalig verwenden wir AMD Prozessoren. In diesem Fall sind es Ryzen 7 3700U mit integrierter AMD/ATI Radeon RX Vega 10 Grafik.

Verwendet wird UEFI, die 64bit Variante vom miniroot und der OPSI 4.1
Alle Pakete sind auf dem neusten Stand.

Allem Anschein nach friert der Bildschirm bei "Reached target sound Card" einfach ein.

Wir haben bisher die Bootimage aus dem Bereich "Testing" und "Experimental" ausprobiert, nur leider blieb das Ergebnis dasslebe.

Gibt es irgendwelche Lösungsansätze?
Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

Best Grüße
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von uncle_scrooge »

Das ist hier https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=6& ... c7fa5d95b5 schon einmal diskutiert worden.
Einen 'richtigen' Lösungsansatz gibt es wohl noch nicht. Aber ein paar Hinweise, wie man die Problembären evtl. durchprügeln kann.
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von PallmallJP »

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, aber das hatte ich mir schon durchgelesen bzw. ausprobiert bevor ich das Thema geöffnet habe.

Wenn ich den Legacy boot aktiviere, die Parameter des Clients in der "opsi-linux-bootimage.append" auf "acpi=off, mem=2048M, ramdisk_size=2097152" und "askbforeinst" auf "false" setze, friert mir das Bild immer noch ein, aber er läuft normal durch das Bootimage und nach dem Neustart sehe ich dann auch wieder was.
Natürlich wird der Client vorher auch händisch im OPSI eingetragen.

Momentan nutze ich das Bootimage aus dem Bereich "Testing" in der Version 20191219-1.

Bekomme ich das auch über UEFI realisiert? Das Modul ,mit nicht gerade wenigen Clients, ist schon seit Jahren vorhanden und wird auch genutzt.

Aufgrund der momentanen Krise, waren leider nur noch AMD-Geräte zu bekommen und wir erhalten nächste Woche eine größere Lieferung.
Da wäre es schön, wenn man nicht so viele Handgriffe pro Client tätigen müsste. Ansosnten müssen wir wohl dahingehgend in den saueren Apfel beißen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von m.radtke »

Hi

wie ich bereits in dem anderen Thread gesagt habe, solange ich kein betroffenes Gerät in den Händen halte ist es oft Glaskugelarbeit.
Wir haben aktuell 2 Ryzen PCs hier und konnten die wunderbar aufsetzen. Nächste Woche soll noch einer kommen, vielleicht hat er das problem und ich kann es analysieren.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von PallmallJP »

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Momentan haben wir das Problem mit dem folgendem CPU:

Ryzen 7 3700U mit integrierter AMD/ATI Radeon RX Vega 10

Wir bekommen diese Woche folgende Serie:

Ryzen 5 3500U mit integrierter AMD/ATI Radeon Vega 8

Vielleicht läuft es ja damit. Ich werde berichten.

Beste Grüße und gesund bleiben.
cgiesers
Beiträge: 44
Registriert: 22 Feb 2017, 02:11

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von cgiesers »

uncle_scrooge hat geschrieben:Das ist hier https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=6& ... c7fa5d95b5 schon einmal diskutiert worden.
Einen 'richtigen' Lösungsansatz gibt es wohl noch nicht. Aber ein paar Hinweise, wie man die Problembären evtl. durchprügeln kann.
Es ist offtopic, aber @m.radke:
Der Link oben macht Ärger, da ihr HSTS für das Forum einsetzt - aber nur für forum.opsi.org, bei forum.uib.de knallt das (mindestens) mit Firefox:

Code: Alles auswählen

Was können Sie dagegen tun?

forum.uib.de verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.
Da solltet ihr nacharbeiten.

Gruß!
- Christof
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von m.radtke »

Hi

kurzes Update zu Ryzen
Hier habe ich es mal geschrieben was ich getan habe um ein 3500U zu installieren
viewtopic.php?f=6&t=11826&p=51578#p51578

Tl;dr
opsi-linux-bootimage.append Parameter mem=2G, nomodeset und ramdisk_size=2097152

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von PallmallJP »

Hi,

leider habe ich die Antwort erst jetzt gesehen.

Ich habe es mit diesen Parametern versucht, aber leider klappt es mit diesen Einstellungen auch nicht.
Welche möglichen Parameter könnte ich denn noch versuchen?

Gruß,
Andre
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von PallmallJP »

Guten Morgen,

keine Ideen mehr?

Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI Bootimage AMD Ryzen mit Vega Grafik

Beitrag von m.radtke »

Leider habe ich aktuell kein Ryzen Gerät zur Verfügung auf dem ich noch Ideen testen könnte, alles andere wäre Glaskugel befragen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten