opsi-client-agent und zwei Java Versionen

Antworten
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

opsi-client-agent und zwei Java Versionen

Beitrag von g.burck »

Moin,

wir mussten bei einer Mitarbeiterin eine java 6v45 installieren. Seitdem hat der opsi-client Probleme zu starten.
Ein java -version auf einer command shell gibt mir aber die 8er Version zurück.

Wie kann ich das am besten debuggen? Es wird übrigens kein log vom opsuclientd geschrieben.
Im Windows Ereignis Log sehe ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

Der Dienst "opsiclientd" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Die Anwendungsdaten sind aber vorhanden. Auch nach einer Neuinstallation des clients.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: opsi-client-agent und zwei Java Versionen

Beitrag von r.roeder »

Der opsiclientd verwendet kein Java und hat auch sonst nichts mit java zu tun. Was da wirklich passiert, müsste man genauer nachschauen.
Lediglich der opsi-configed ist ein Java-Programm, das aber in der Standardeinstellung seine Java-Umgebung in seinem Pfad selbst anlegt und nichts mit einem anderweitig installierten oder nicht installierten Java zu tun hat; und auch nichts mit der Lauffähigkeit des opsiclientd.
Good luck bei der Suche nach der Ursache.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsi-client-agent und zwei Java Versionen

Beitrag von Jan.Schmidt »

g.burck hat geschrieben:Moin,

wir mussten bei einer Mitarbeiterin eine java 6v45 installieren. Seitdem hat der opsi-client Probleme zu starten.
Ein java -version auf einer command shell gibt mir aber die 8er Version zurück.
Was ansich schon mal ne gute Sache ist - alte Javas nicht in den Javapath zu schieben, damit nur bestimmte Programme und nicht das ganze OS die olle Kammelle nutzt.
g.burck hat geschrieben: Im Windows Ereignis Log sehe ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

Der Dienst "opsiclientd" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Die Anwendungsdaten sind aber vorhanden. Auch nach einer Neuinstallation des clients.

Grüße

Gregor
Was meinst du mit Anwendungsdaten?
Der opsiclientd braucht ja informationen, allein die exe, die als dienst läuft namens opsiclientd reicht nicht.

lösche als Admin den ganzen opsi Programmordner, stoppe vorher evtl. noch den dienst und installiere den client neu.
Debuggen was passiert ist wirst du nicht hinkriegen.
Antworten