Wim Capture failed

trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

Hallo Community,

ich bin ziemlich neu in sachen opsi und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
also, der Opsi Server läuft und funktioniert anscheinend auch.
Installation von Win10 lief durch und soft und hardware inventarisierung läuft auch alles.
habe mir als VM ein win10 installiert und ADK undwinpe addon installiert und mittels opsi-winpe die notwendige winpe erstellt und auf den server gelegt. in installfiles sind die daten der win10 iso enthalten.
auch hier kann ich problemlos das OS mittels opsi installieren.

Zu Problem 1:
sobald ich über OPSI ein OS installiert habe kann ich darüber nicht erneut ein netboot produkt starten. ich wähle es zwar aus aber das opsi boot menu startet immer direkt von der platte und ignoriert das netboot produkt vollkommen.

Zu Problem 2:
vielleicht ist das auch der grund wieso wim-capture nicht funktioniert.
eigentlich sollte er ja selbstständig mittels clonezilla ein backup erstellen und danach wiederherstellen aber das macht er alles nicht weil er nur noch von platte bootet. am ende ist mein win10 schrott (vermutlich durch sysprep) und bringt die meldung das c:/opsi/startnet.cmd nicht da ist und in win10-x64-captured liegen keine dateien, er lädt also auch nichts hoch.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Grüße

Michael
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

habe mir jetzt mal die log vom opsipxeconfd,log angeschaut.
unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ wird die mac adresse nicht angelegt und vermutlich intalliert er deshalb nichts mehr über tftp
no such file or directory

jetzt steh ich vor der großen frage: wieso legt er das nicht an (sollte er ja automatisch machen) und wie kann ich das beheben?


btw: ich habe als hypervisor proxmox und mein dhcp server ist die linuxmusterlösung. als ich das früher ohne opsi gemacht habe musste ich in der linuxmusterlösung einen dhcprettry setzen da er sonst über pxe probleme hatte eine ip zu beziehen. kann man sowas hier auch setzen?


hoffe auf feedback

grüße
michael
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Wim Capture failed

Beitrag von m.radtke »

Hi

In der Regel steht im opsipxeconfd Log drin wieso eine Pipe nicht erstellt werden konnte.
Manchmal reicht es auch den Dienst neu zu starten

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

hi Matthias,

folgendes steht in der opsipxeconfd log

[5] [Mar 16 15:05:32] Got connection from client (opsipxeconfd|178)
[5] [Mar 16 15:05:32] PXE boot configuration for host u'win10-opfer.lra-test.lan' removed (opsipxeconfd|489)
[5] [Mar 16 15:05:32] Special pxe config template u'install3264' will be used used for host u'win10-opfer.lra-test.lan', product u'hwinvent' (opsipxeconfd|560)
[3] [Mar 16 15:05:32] Failed to verify modules signature (opsipxeconfd|733)
[5] [Mar 16 15:05:32] PXE boot configuration for host win10-opfer.lra-test.lan is now set at u'/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-a6-13-c2-cb-aa-98' (opsipxeconfd|450)
[3] [Mar 16 15:05:32] Exception in thread Thread-7:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 801, in __bootstrap_inner
self.run()
File "/usr/bin/opsipxeconfd", line 822, in run
self._pipe = os.open(self.pxefile, os.O_WRONLY | os.O_NONBLOCK)
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-MAC'
(threading.py|814)
[3] [Mar 16 15:05:32]
(threading.py|814)
[5] [Mar 16 15:05:46] Got connection from client (opsipxeconfd|178)
[5] [Mar 16 15:05:46] Special pxe config template u'install3264' will be used used for host u'win10.lra-test.lan', product u'hwinvent' (opsipxeconfd|560)
[3] [Mar 16 15:05:46] Failed to verify modules signature (opsipxeconfd|733)
[5] [Mar 16 15:05:46] PXE boot configuration for host win10.lra-test.lan is now set at u'/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-MAC' (opsipxeconfd|450)
[3] [Mar 16 15:05:46] Exception in thread Thread-9:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python2.7/threading.py", line 801, in __bootstrap_inner
self.run()
File "/usr/bin/opsipxeconfd", line 822, in run
self._pipe = os.open(self.pxefile, os.O_WRONLY | os.O_NONBLOCK)
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/01-MAC'
(threading.py|814)
[3] [Mar 16 15:05:46]
(threading.py|814)

für mich leider nur wenig aussagekräftig, vielleicht sagt euch das etwas mehr.

grüße
michael
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

also nachdem ich in opsi-config-editor ein netboot Produkt setze und speicher kommt der eintrag in der log Datei. es hat also schonmal nichts mit dem pxe boot der vm zu tun.

grüße
michael
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

nachdem ich die modues datei gelöscht habe hat er unter tftboot die 01-mac angelegt.
die vm startet dennoch die ganze zeit von festplatte und ignoriert das netboot produkt.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Wim Capture failed

Beitrag von uncle_scrooge »

Modules : Temporäre UEFI-Lizenz?
VM : Bootreihenfolge?
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

aktuell geht es.....die vm und damit die mac war die falsche *peinlich*
ich würde morgen nochmal die modules datei und das wim capturing testen und dann würde ich das als gelöst makieren.
trapper-keeper
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2018, 08:05

Re: Wim Capture failed

Beitrag von trapper-keeper »

also
Server zurückgesetzt und modules datei neu eingespielt.
jetzt startet er auch die netboot produkte.
mit opsi ein win10 installiert und danach wim-capture gestartet.
Clonezilla erstellt ein backup und irgendwann kommt dann nach einigen neustarts die meldung:

X:\Windows\System32>c:\opsi\startnet.cmd
The system cannot find the path specified

kennt einer diesen fehler?
habe ich eine config vergessen oder übersehen?

Grüße
Michael
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Wim Capture failed

Beitrag von uncle_scrooge »

Das sieht so aus, als wenn das WinPE in Deinem 'Target-Produkt' nicht sauber geimpft wurde.
Siehe Handbuch zu WinPE.
Antworten