Fehler beim Ersten Opsi Package

Antworten
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Fehler beim Ersten Opsi Package

Beitrag von Lucky230 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein erstes Opsi Package erstellt mit hilfe vom Setup Detector und dann mit dem PackageBuilder gepackt.

soweit so gut. allerdings lässt die .opsi Datei nicht auf dem Server Installieren.

Code: Alles auswählen

root@Opsi-Server:/var/lib/opsi/repository# opsi-package-manager -i foxitreader971_1.0-1.opsi
Ein Fehler ist aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /var/lib/opsi/repository/foxitreader971_1.0-1.opsi o      n depot 'opsi-server.***.local':
      Opsi rpc error: Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/repository/foxitreader971_      1.0-1.opsi' on depot 'opsi-server.***.local': Backend I/O error: Read access denied for packa      ge file '/var/lib/opsi/repository/foxitreader971_1.0-1.opsi'

ERROR: Failed to process command 'install': 1 errors during the processing of tasks.
Basis datei ist eine .MSI

wenn ich die Scripte über winst teste funktionieren sie will sie sollen. nur sobald ich die .opsi datei auf dem server über opsi-package-manager -i
<paketname>.opsi installieren will bekomm ich einen fehler.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler beim Ersten Opsi Package

Beitrag von pandel »

First things first: falsches Forum! Das muss in den freien Support, da mit dem oPB ja alles geklappt hat :-)

Das sieht nicht so aus, als würdest du mittels oPB installieren, sondern händisch via ssh Login auf der Kommandozeile. Außerdem befindet sich das Paket schon im Repository Pfad. Wieso das, wenn du es doch gerade erst installieren willst? Händisch einkopiert? Wenn du es *nur* via oPB gebaut hast, müsste es eigentlich unter deinem Workbench Pfad liegen.

Kann das sein, dass du einfach den Pfad falsch hast? Ansonsten, sollte die Datei da sein, Rechte kontrollieren und ggf. neu setzen.

Fragen über Fragen :lol: :twisted:
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Re: Fehler beim Ersten Opsi Package

Beitrag von Lucky230 »

kannst du den Thread komplett löschen?

ich habe es mittlerweile hin bekommen. der Thread ist überflüssig.

SORRY
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler beim Ersten Opsi Package

Beitrag von pandel »

Hehe, vor dem Verschieben hätte ich das gekonnt - ich darf das nur in meinem eigenen Forenbereich. Hier müssen das die "Großen" Admins machen :mrgreen:

Aber abseits davon: toll, dass es jetzt geklappt hat! Viel Spaß!
Antworten