OpsiPXEConfd

Antworten
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

OpsiPXEConfd

Beitrag von LukasGerm »

Hallo Leute,

ich habe mein Opsi-Docker Projekt soweit fertig. Ich kann connecten via opsi-configured und pakete und clients erstellen etc. Allerdings startet der opsipxeconfd service nicht.

Ich habe einen Eintrag in der Supervisor-Config der wiefolgt aussieht:

echo "[program:opsipxeconfd]"; \
echo "command=/usr/bin/opsipxeconfd start"; \
echo "stdout_logfile=/dev/stdout"; \
echo "stdout_logfile_maxbytes=0"; \
echo "stderr_logfile=/dev/stderr"; \
echo "stderr_logfile_maxbytes=0"; \

Denkt euch einfach die echo's und die " + ; + \ weg. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren. Der opsipxeconfd.socket wird nämlich nicht gefunden.. Weiß nicht, wieso der nicht erstellt wird. Fehlermeldungen bekomme ich nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: OpsiPXEConfd

Beitrag von ThomasT »

Kannst du den Befehl denn auf einer Interaktiven konsole ausführen? Eventuell musst du ihm auch noch das python mitgeben:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/python /usr/bin/opsipxeconfd start
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Re: OpsiPXEConfd

Beitrag von LukasGerm »

Hab dieses Problem jetzt allerdings gelöst. Der Pfad "var/run/opsipxeconfd" musste erstellt werden. Das läuft jetzt. Allerdings funktionier der PXE Boot immernoch nicht. Ich denke, dass es daran liegt, dass bei der Opsi installation logischerweise nicht das "/tftpboot" Verzeichnis als tftp boot Verzeichnis festgelegt wird.

Kann ich das manuell anpassen irgendwo? Dieser Befehl muss ja irgendwelche arbeiten durchführen, was auch manuell gemacht werden kann.

Edit: Okay, habe gesehen, dass das Verzeichnis wohl automatisch erstellt wird. Muss jetzt nur noch irgendwo die Config anpassen, damit dieses Verzeichnis auch ausgewählt wird.

Edit2: In der opsipxeconfd.conf ist das Verzeichnis richtig eingetragen. "/tftpboot" allerdings funktioniert PXE Boot immernoch nicht. Die Startdatei ist doch linux/pxelinux.0 und nicht linux/pxelinux.cfg richtig?

Edit3: Bekomme immer nur einen TFTP Timeout bei PXE.
Antworten