Übertragung Depot von Server zu Server

Antworten
slangen
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2019, 13:27

Übertragung Depot von Server zu Server

Beitrag von slangen »

Hallo,

aktuell habe ich zwei Configserver in Reihe, wo das Depot vom ersten Configsrv1 zu Configsrv2 übertragen werden soll. Ich könnte mit Scp die Workbench zwar übertragen und dann per Script die Pakete ins Depot übernehmen, aber dann habe ich vorübergehend auf dem Zielserver mehr Daten als nötig. Das ist doof, da es ein kleiner Server mit wenig Plattenplatz ist.

Gibt es ein "best practice" für diesen Fall?

Danke im Voraus und Grüße aus Köln

S. Langen

PS: Beide Configserver stehen in verschiedenen Zonen. Configsrv1 ist in einer sicheren Zone, während Configsrv2 in einer unsichereren Zone steht. Unsere Sicherheitsrichtlinien besagen, dass es keinen Zugriff aus unsichereren Zonen in sicherere Zonen geben darf. Bedeutet: Es muss einen Push von CfgSrv1 zu Cfgsrv2 geben. Ein Abholen von Cfgsrv2 bei Cfgsrv1 ist nicht möglich.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Übertragung Depot von Server zu Server

Beitrag von pandel »

Na, dann mach doch folgendes auf deinem CfgSrv1 via Shellscript. Hier ein Beispiel in Pseudo-Code (!):

Code: Alles auswählen

for deinpaket in $(ls /var/lib/opsi/workbench/*.opsi); do
    rsync -v -e ssh "/var/lib/opsi/workbench/${deinpaket}.opsi" opsiadm@CfgSrv2:/tmp/
    ssh opsiadm@CfgSrv2 "/usr/bin/opsi-package-manager -i /tmp/${deinpaket}.opsi && rm -f /tmp/${deinpaket}.opsi"
done
Statt rsync kannste ja auch scp nehmen... Damit schiebst du immer nur ein Paket rüber, installierst es und haust es direkt wieder in die Tonne...
Antworten