OPSI Installations Script

Antworten
DragonPlayer5588
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mär 2020, 20:23

OPSI Installations Script

Beitrag von DragonPlayer5588 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem was mir Kopfzerbrechen bereiten.
Ich muss eine Spezielle Lego Mindstorms Version in einer Schule installieren, welche mir nur als .exe zur Verfügung steht.
Diese will ich nun über den OPSI installieren. Über den OPSI-Setup-Detector kann ich mit der exe kein Paket erzeugen, weshalb ich den package-builder v8 benutze.

Damit ich die exe im Silent Mode ausführen kann muss ich laut Lego eine Antwortdatei erstellen. Dies habe ich auch gemacht.
Wenn ich über die cmd folgenden befehl ausführe kann ich das Programm im Silentmode installieren: setup.exe <Pfad zur Spezifikationsdatei> /q /AcceptLicenses yes
Wenn ich nun ein OPSI Script schreibe kommt bei der Installation folgender Fehler:
Exception in StartProcess_cp: Failed to execute "p:\01-lego-schueler\1_LME-EV3_Full-setup_1.4.2_de-DE_WIN32.exe p:\01-lego-schueler\datei.iss /q /AcceptLicenses yes" : 2

In meinem Script ist der Betroffene Teil wie folgt:
[Winbatch_install_x64]
"%ScriptPath%\1_LME-EV3_Full-setup_1.4.2_de-DE_WIN32.exe %ScriptPath%\datei.iss /q /AcceptLicenses yes"

Der Aufruf von Winbatch_install_x64 funktioniert allerdings, denn wenn Winbatch nur über folgenden Befehl verfügt funktioniert der Aufruf der Datei: "%ScriptPath%\1_LME-EV3_Full-setup_1.4.2_de-DE_WIN32.exe"
Nur wenn ich die Datei.iss hinzufüge bringt er den Fehler.

Meine Vermutung ist das der OPSI nichts mit datei.iss anfangen kann.

Hat eventuell einer von euch eine Idee
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: OPSI Installations Script

Beitrag von pandel »

Setz mal die Anführungsstriche anders:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_install_x64]
"%ScriptPath%\1_LME-EV3_Full-setup_1.4.2_de-DE_WIN32.exe" "%ScriptPath%\datei.iss" /q /AcceptLicenses yes
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI Installations Script

Beitrag von tobias »

Moin,

probiers mal so:

"%ScriptPath%\1_LME-EV3_Full-setup_1.4.2_de-DE_WIN32.exe" "%ScriptPath%\datei.iss" /q /AcceptLicenses yes

Edit: Oh pandel war schneller ;)

Gruß
Tobias
DragonPlayer5588
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mär 2020, 20:23

Re: OPSI Installations Script

Beitrag von DragonPlayer5588 »

Vielen Dank,

das Programm konnte ich so nun erfolgreich installieren.
Antworten