Opsi configure mysql ohne Gui

Antworten
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von LukasGerm »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Projektarbeit zu schreiben und konfiguriere Opsi mit Docker.
Ich möchte gerne MySQL als Backend verwenden. Allerdings müsste ich ja configure-mysql ausführen. Allerdings ist mir das dann nicht unbedingt möglich mit GUI. Ist es möglich das manuell zu machen?

Im Handbuch steht, dass es manuell möglich ist. Habe das auch soweit implementiert. Allerdings weiß ich nicht, ob die Datenbankstruktur auch generiert wird.

Gruß,
Lukas
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von Jan.Schmidt »

ohne die kostenpflichtige oder demo lizenz mit Ablauf kannst du das backend nicht auf mysql umstellen - und wenn doch - nicht nutzen.
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von LukasGerm »

Hmm, okay :O Wusste ich gar nicht. Steht nirgends
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von Jan.Schmidt »

LukasGerm hat geschrieben:Hmm, okay :O Wusste ich gar nicht. Steht nirgends
Hmmm ich hab dir mal einen Link zu nirgends hinterlegt.
Für Inventarisierungsdaten kostenfrei, für die Nutzung für sonstige Daten benötigen Sie eine kostenpflichtige Freischaltung.
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von AlexB »

Jan.Schmidt hat geschrieben:und wenn doch - nicht nutzen.
Schlechter Tipp, da die Verwaltung der Inventarisierungsdaten per MySQL einfach um einige Größenordnungen schneller ist als das Filebackend.
LukasGerm hat geschrieben: Allerdings ist mir das dann nicht unbedingt möglich mit GUI
Hm? Öffne doch einfach ne Shell über Docker oder packs direkt in die docker-compose zur Initialisierung.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von Jan.Schmidt »

AlexB hat geschrieben:
Jan.Schmidt hat geschrieben:ohne die kostenpflichtige oder demo lizenz mit Ablauf kannst du das backend nicht auf mysql umstellen - und wenn doch - nicht nutzen.
Schlechter Tipp, da die Verwaltung der Inventarisierungsdaten per MySQL einfach um einige Größenordnungen schneller ist als das Filebackend.
Reis doch das Zitat nicht aus dem Zusammenhang...

Ps: viewtopic.php?f=5&t=11643 2. Absatz
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Re: Opsi configure mysql ohne Gui

Beitrag von LukasGerm »

Habe vorerst davon abgesehen MySQL zu verwenden, wird eh nicht unbedingt benötigt. Habe aber nen anderes Problem. Ich erstelle nochmal einen neuen Post.
Antworten