Installation auf einer NVME

dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

Wir haben neue Geräte gelifert bekommen (Lenovo ThinkCentre M720q) welche nur eine NVME verbaut haben. Leider funktioniert die Installation auf diesen Geräten nicht. Die Installation bricht bei folgendem Punkt ab:

Code: Alles auswählen

Command '/usr/local/bon/ms-sys --ntfs /dev/nvme0n1p3' failes (1):
Unable to open /dev/nvme0n1p3, No such file or directory
vorher gibt es aber die Meldung dass die Partition korrekt angelegt wurde.

Versuche das System von einem Boot-Stick zu booten, bleibt die Installation schon viel früher stehen:

Code: Alles auswählen

Disk /dev/sda is no Raid Member
Eine Fehlermeldung gibt es da nicht, das ganze bleibt nur an dieser Stelle stehen.

Boot-Sticks habe ich unterschiedliche ausprobiert. Weder via PXE-Boot noch via Boot-Stick klappt die Installation.

Wir setzen folgende Version ein:
  • opsi-atftpd 0.7.dfsg-7
    opsi-configed 4.0.7.6.34-2
    opsi-linux-bootimage 20191114-1
    opsi-server 4.1.1.8-1
    opsi-tftpd-hpa 5.2.8-51
    opsi-utils 4.1.1.33-6
    opsiconfd 4.1.1.20-1
    opsipxeconfd 4.1.1.17-1
Danke und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von m.radtke »

Hi

welche Version vom Windows Netboot produkt hast du installiert?

Wir haben früher die Erfahrung gemacht, das NVME Geräte zwischendrin einige Wartesekunden brauchen.
Prinzipiell gibt es mit NVME Geräten keine Probleme.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

@m.radtke

Ich glaube daran lag es. Ich hab jetzt die aktuellste genommen und nun scheint es zu funktionieren. Allerdings erscheint nun bei Versuch die Treiber zu integrieren folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

root@opsilabor:/var/lib/opsi/depot/win10-elbe-citrix-user# ./create_driver_links.py
Traceback (most recent call last):
  File "./create_driver_links.py", line 46, in <module>
    from OPSI.Config import (
ModuleNotFoundError: No module named 'OPSI'
root@opsilabor:/var/lib/opsi/depot/win10-elbe-citrix-user#
Wie kann ich das Problem beheben?

Danke und Gruß aus Hamburg
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

Ist mein Fehler wirklich so exotisch dass keiner helfen kann?

Ich versuche das ganze auf einem Depotserver mit folgender Konfiguration:

opsi-atftpd 0.7.dfsg-7
opsi-configed 4.0.7.6.34-2
opsi-depotserver 4.1.0.0-3
opsi-linux-bootimage 20191114-1
opsi-server 4.1.1.8-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-51
opsi-utils 4.1.1.33-6
win10-x64_4.1.0.1-12.opsi
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

Also jetzt muss ich doch noch ne Frage anhängen,- Ist der Fehler wirklich so exotisch, dass die Entwickler noch nicht mal etwas dazu sagen können? Wenn ja,- ist man an einer möglichen Fehlerbehebung nicht interessiert? Wir haben jetzt die neuen Rechner alle via USB-Stick installiert und mussten fest stellen, dass gerade die NVME-Geräte via USB-Stick erheblich schneller installiert sind als via OPSI. In Verbindung mit Fehlern die Tagelang bestehen bleiben weil Hilfe nicht in Sicht ist,- erübrigt das Produkt OPSI doch!? Ich erwarte ja hier keine RealTime Abarbeitung, aber so nen bisschen Unterstützung sollte doch möglich sein oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von tobias »

dslthomas hat geschrieben:In Verbindung mit Fehlern die Tagelang bestehen bleiben weil Hilfe nicht in Sicht ist,- erübrigt das Produkt OPSI doch!? Ich erwarte ja hier keine RealTime Abarbeitung, aber so nen bisschen Unterstützung sollte doch möglich sein oder sehe ich das falsch?
Naja du befindest dich hier im "Freien Support". Da ist Hersteller Support nur möglich wenn auch grade bei UIB jemand Zeit hat im Forum zu Supporten.

Wenn man OPSI einsetzt und quasi drauf angewiesen ist, sollte man ggf. überlegen einen Supportvertrag abzuschließen.
Dann bekommt man garantiert Hilfe.
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

tobias hat geschrieben: Naja du befindest dich hier im "Freien Support". Da ist Hersteller Support nur möglich wenn auch grade bei UIB jemand Zeit hat im Forum zu Supporten.

Wenn man OPSI einsetzt und quasi drauf angewiesen ist, sollte man ggf. überlegen einen Supportvertrag abzuschließen.
Dann bekommt man garantiert Hilfe.
Wir verwalten 250 Clients mit OPSI, haben drei Module gekauft und die Update-Abbos. Da wir ein gemeinnütziges Unternehmen sind, ist es schon erstaunlich, dass ich die Gelder hierfür "Organisieren" konnte. Wenn es wirklich so ist, dass der Support derart überlastet ist, dass freie Supportanfragen 14 Tage unberührt bleiben, dann ist OPSI nicht unser Produkt. OPSI sollte ja eine Arbeitserleichterung bringen. Wenn der zeitliche Aufwand mit einem USB-Stick aber geringer ist als wochenlang zu warten bis es für Probleme eine Lösung gibt, oder stundenlang nach Lösungen für Fehler zu suchen dann passt das Produkt einfach nicht bei uns.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1515
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von m.radtke »

Hallo Thomas,

das wir hier nicht geantwortet haben liegt zum großen Teil daran das wir uns in der letzten Zeit sehr auf die opsiconf am Anfang dieser Woche vorbereitet haben.

Zum Problem:
Hast du das Depot auf einem anderen Share oder ähnliches ausgelagert? Sieht so aus als sei python-opsi nicht installiert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von dslthomas »

m.radtke hat geschrieben:das wir hier nicht geantwortet haben liegt zum großen Teil daran das wir uns in der letzten Zeit sehr auf die opsiconf am Anfang dieser Woche vorbereitet haben.
Danke!! Damit hast du mein Vertrauen wieder denn das ist für mich absolut nachvollziehbar. Es wäre da nur grundsätzlich gut, wenn es ne PN gäbe denn dann fühlt man sich nicht verlassen sondern kann das ganze auch so planen dass man halt 2-3 Wochen erst mal keinen Lösungsvorschlag bekommt. Das ist absolut legitim gerade in Anbetracht dass es eben ein kostenfreier Support ist.
m.radtke hat geschrieben: Zum Problem:
Hast du das Depot auf einem anderen Share oder ähnliches ausgelagert? Sieht so aus als sei python-opsi nicht installiert.
python-opsi ist installiert:

Code: Alles auswählen

root@opsilabor:~# apt search python-opsi
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
python-opsi/unbekannt,now 4.1.1.86-1 all  [Installiert,automatisch]
  opsi python library

root@opsilabor:~#
Ich hatte damals den Server und die Depots nach Anleitung installiert und dann irgend wann auf die Version 4.1 geupdatet. Da eben die NVME-Geräte via OPSI Probleme machten und ich meine Tests nicht für alle Depots ausrollen wollte, habe ich das erst mal nur auf dem Depot in Labor testen wollen.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Installation auf einer NVME

Beitrag von ThomasT »

Code: Alles auswählen

root@test:/var/lib/opsi/depot/win10-x64# sed -n '46p' create_driver_links.py 
from OPSI.Config import (

root@test:/var/lib/opsi/depot/win10-x64# ls -la /usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/ | grep Config
-rw-r--r--  1 root root   1815 Dez  3 11:31 Config.py
-rw-r--r--  1 root root   1071 Feb  6 18:27 Config.pyc
Wie sieht das denn bei dir aus?

Ah und mit welchem Python wird das denn bei dir ausgeführt? Also python3 oder python2?

Code: Alles auswählen

root@test:/var/lib/opsi/depot/win10-x64# which python
/usr/bin/python

root@test:/var/lib/opsi/depot/win10-x64# ls -la /usr/bin/python
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Nov 24  2017 /usr/bin/python -> python2.7
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten