list all win 7 clients

Antworten
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

list all win 7 clients

Beitrag von islam »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit entweder über die Kommandozeile auf dem opsi Server oder in der opsi-configed GUI herauszufinden welche Clients noch Windows 7 haben? (ist es auch noch möglich wenn das Betriebssystem nicht über opsi installiert worden ist und swaudit nicht installiert ist)
Danke
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: list all win 7 clients

Beitrag von ThomasT »

Wenn weder das Netboot Produkt noch SWAudit installiert wurde, dann könnte man nur noch mit einem kleinen opsi-Product welches die OPSI-Script Funktion GetMsVersionInfo ausführt und damit entsprechende Produkt-Status setzt...
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ersionInfo
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: list all win 7 clients

Beitrag von Jan.Schmidt »

Der Vorschlag von ThomasT wäre (via OPSI) auch meiner - denn,,,,

Wer sagt dir, das dein alter swaudit Stand noch mit dem aktuellen OS übereinstimmt?

Ich hab z.B ein Win10 Startmenü usw. aufräum paket, den hab ich auf "fehler win7" gestellt, wenn kein win10 gefunden wird.
Damit habe ich mit setupwherenotinstalled und dem feedback dieses Paket einen relativ guten überblick.

Ansonsten meinst du Domainrechner ?
Dann ist der wahre Jakob (wie so oft im Leben) ein simpler einze(i)ller

Code: Alles auswählen

Dsquery * -filter "(&(&(sAMAccountType=805306369)(objectCategory=computer)(operatingSystemVersion=6*)(operatingSystem=Windows 7*)))" -limit 0 -attr name operatingsystem
Antworten