Best Practice zum Neustart des OPSI-Servers

Antworten
eicky

Best Practice zum Neustart des OPSI-Servers

Beitrag von eicky »

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es eine bewährte Vorgehensweise zur Einleitung eines Neustarts des OPSI-Servers gibt. Wir möchten vermeiden, dass durch einen Neustart bspw. in Folge von Serverupdates laufende Installationen auf Clients abgebrochen werden. Wir betreiben einen OPSI-Server ohne weitere Depotserver.

Bisher habe ich vor einem Neustart immer einen Blick auf die „opsiconfd info“-Seite des opsi-Servers geworfen, hier insbesondere auf den Abschnitt „Active sessions“. Kann man diese Liste eigentlich auch per opsi-admin-Methode auf der Console abfragen?

Darüber hinaus habe ich mir über „smbstatus -v“ auf der Konsole eine Liste der bestehenden Samba-Verbindungen anzeigen lassen.

Gibt es noch weitere Stellen, die man vor einem Neustart abfragen kann?

Besten Dank und viele Grüße
Eicky
Antworten