fehler produktaktionen opsi config editor

Antworten
Paratom
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2020, 16:11

fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von Paratom »

Moin,

eigentlich ein simpler Fehler, wenn ich nur wüsste wo ich ihn abstellen kann:
Nach versuchert opsi-paket-Installation kommt folgender hinweis auf den Pfad:
"Jan. 30 12:50:21.386 2020 -- Opsi service error: [IOError] The path "/var/lib/opsi/workbenchdfn_citavi_6.3.0.0-2.opsi" does not exist.
Jan. 30 12:50:21.433 2020 -- Opsi service error: [BackendError] Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/workbenchdfn_citavi_6.3.0.0-2.opsi' on depot 'ik-opsi.fh-h.de': Backend I/O error: Package file '/var/lib/opsi/workbenchdfn_citavi_6.3.0.0-2.opsi' does not exist or can not be accessed."

Wo wird dieser pfad angepasst damit es nicht zum Fehler kommt?

vielen dank
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von ThomasT »

Im Configed oben auf den Button Depot-Eigenschaften ( 4 Ordner ) klicken, dann in den Reiter Depot-Konfiguration wechseln und dort mal schauen, was unter workbenchLocalUrl steht...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Paratom
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2020, 16:11

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von Paratom »

dort steht:

file:///var/lib/opsi/workbench

ok gehört wohl ein "/" dran.

ich stell mich wohl etwas doof an. nur wie kann ich den Eintrag editieren ohne einen neuen anzulegen, bzw den alten löschen?
Paratom
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2020, 16:11

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von Paratom »

keine Lösung zur Änderung des Pfades zur Workbench???
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von r.roeder »

Der neue Pfad, den man per Doppelklick mit dem alten als Vorlage erstellen kann, ist dann nach Anhängen des einen Zeichens der benötigte. Es sollte unproblematisch sein, das Verfahren erschließt sich aber wahrschenlich erst wen man die verschiedenen Varianten der Feldbearbeitung kennenlernt.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
eugene
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 2020, 16:04

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von eugene »

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem wie der Thread Ersteller und auch nach dem ich den Pfad unter dem Reiter Depot-Konfiguration von "file:///var/lib/opsi/workbench" in "file:///var/lib/opsi/workbench/" geändert habe. Woran könnte es noch liegen?

Danke
eugene
Beiträge: 2
Registriert: 20 Okt 2020, 16:04

Re: fehler produktaktionen opsi config editor

Beitrag von eugene »

Wenn ich es über Server-Konsole > opsi > Paket-Installation mache geht es ohne Probleme
Antworten