Seite 1 von 1

Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 07 Aug 2008, 08:47
von baturban
Moin Moin,

muss im neuem Forum leider mit einem Problem nerven :-(

Mein Problem:
Ich möchte ein Desktopicon bzw. eine Verknüpfung erstellen, welches sich auf ein Programm im Ordner "Eigene Dateien" des angemeldeten User bezieht.
Da OPSI keine userbezogene Installation vornehmen kann, habe ich versucht eine Lösung über den "Default User" von Windows zu finden. Leider ohne Erfolg. Die dort auf dem Desktop hinterlegte Verknüpfung bezieht sich immer nur auf den "Default User". Windows ändert die Verknüpfung nicht auf den später angemeldeten User. Mit "LinkFolder" komm ich leider auch nicht weiter. Im Targetverzeichnis kann ich zwar %username% hinterlegen, doch nimmt OPSI dabei den opsiadmin, da er der angemeldete User bei der Einrichtung der Icons ist. Und ich kenne keinen Winst-Befehl, mit dem ich für jeden einzelnen User so ein Icon erstellen kann.

Darum meine Frage gibt es eine Möglichkeit ein Desktopicon über die Registry anzulegen? Ich habe auf ähnlicherweise mal die Übergabe von Lizenzschlüsseln gelöst. Da wurde dem angemeldten User der Lizenzschlüssel bei jeder Anmeldung in das HKEY_CURRENT_USER Verzeichnis kopiert. Dachte so ähnlich könnte sich das auch realisieren lassen. Nur habe ich keine Ahnung wie Ich ein Icon über die Registry erstellen kann. Geht das und wenn ja, wie? Oder vllt hat jmd noch eine andere Idee dieses Problem zu lösen. Desktopicon über Gruppenrichtlinien mitgeben, wäre das möglich??

Für ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß

Stefan

Re: Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 07 Aug 2008, 09:38
von heuft_kdi
Früher haben wir Verknüpfungen per DOS Batch kopiert.

Wenn Du nun in die Verknüpfung Folgenden Aufruf einträgst, könnte es funktionieren:
"%HOMEPATH%\Eigene Dateien\PROGRAMNAME.EXE"

Das könnte sogar Funktionieren, wenn Du die Verknüpfung unter All Users ablegst.

%HOMEPATH% ist nämlich eine System Umgebungsvariable. Haken an der Geschichte ist, wenn der Eigene Dateien Ordner verschoben wurde (wie z.B. bei mir) klappt das nicht.

Re: Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 07 Aug 2008, 09:39
von d.oertel
Hallo Stefan,

werfe doch mal ein Blick in das Winst-Handbuch Kapitels Files-Sektionen
Da gibt es Methoden um Dateien in die userzweige zu kopieren.

Übrigens kann der Winst das auch für die Registry.

Hilft das ?

gruss

detlef oertel

Re: Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 11 Aug 2008, 15:17
von baturban
Vielen Dank euch beiden,

der Tipp mit dem Homepath war super.
Habe diesen zwar nicht nicht genutzt. Aber dadurch kam ich auf die Idee mit der windowseigenen Umgebungsvariable %UserProfileDir% zu arbeiten. Diese konnte ich als Verknüpfungspfad angeben. Anschließend brauchte ich nur noch mit dem Parameter /AllNTUserProfiles die Verknüpfung in alle Profile kopieren.

Gruß Stefan

Re: Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 11 Aug 2008, 15:47
von Neptunium
baturban hat geschrieben:der Tipp mit dem Homepath war super.
Habe diesen zwar nicht nicht genutzt. Aber dadurch kam ich auf die Idee mit der windowseigenen Umgebungsvariable %UserProfileDir% zu arbeiten. Diese konnte ich als Verknüpfungspfad angeben. Anschließend brauchte ich nur noch mit dem Parameter /AllNTUserProfiles die Verknüpfung in alle Profile kopieren.
Wie wärs denn, hier mal einen kleinen Codeschnipsel als Anschaungsmaterial für andere zu hinterlassen? :D
Wenn man weiß, daß etwas schon mal woanders funktioniert hat, dann tut man sich immer leichter, es an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.

Gruß

Dirk

Re: Desktopicon für CurrentUser erstellen

Verfasst: 14 Aug 2008, 12:50
von baturban
Also wichtig damit es so funktioniert wie bei mir:
Vorher die gewünschte Verknüpfung mit dem Zielpfad:"%UserProfile%\Eigene Dateien\....." manuelle erstellen.
Später verteilt OPSI die erstellten Verknüpfungen.

Ein Beispiel

ClientAccess:

Code: Alles auswählen

[Aktionen]
winbatch_clientaccess_silent_install
Files_Kopieren_temp /AllNTUserProfiles
Files_Kopieren_link /AllNTUserProfiles

[winbatch_clientaccess_silent_install]
$LocalFilesPath$\Image\setup.exe -a -s -f1$LocalFilesPath$\clientaccess.iss -f2$LocalFilesPath$\setup.log

[Files_Kopieren_temp]
copy "$LocalFilesPath$\temp\" "%UserProfileDir%\Eigene Dateien\IBM\Client Access\Emulator\private"

[Files_Kopieren_link]
copy "$LocalFilesPath$\link\*.*" "%UserProfileDir%\Desktop"
Man könnte sicherlich die Verknüpfungen über LinkFolder erstellen und unter "All User\Desktop" ablegen.
Aber ich bin der Meinung, dass weniger Code übersichtlicher für einen außenstehenden ist, der einem vllt mal unterstützen soll.

Gruß Stefan