Windows 10 x64 Build 1909

Antworten
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Windows 10 x64 Build 1909

Beitrag von djdodo »

Hallo zusammen,
wenn ich wie in den vergangenen Jahren das Setup aktualisiere indem ich den Inhalt der Windows-ISO in "Installfiles" kopiere, bekomme ich nach dem Setup einen Fehler von der unattend.xml (diese hat sich nicht geändert).
"Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnte beim Durchgang nicht angewendet werden [specialize]."

Das template kann ich leider nicht verwenden, hier fehlen essentielle Teile wie Domain-Join etc.

Wenn ich mit dem Product-Updater eine neue Version von win10-x64 ziehen will, bekomme ich ein

Code: Alles auswählen

Product 'win10-x64' currently locked on depot
Es gibt keinen .tmp-Ordner, bei keinem Client steht es auf setup.

Version:
(installed: 4.1.0.0-14, available: 4.1.0.1-9)

Opsi-Versionen:
dpkg -l |grep opsi
rc opsi-atftpd 0.7.dfsg-14 amd64 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii opsi-configed 4.0.7.6.34-2 all OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.1.0.0-3 all transitional package
ii opsi-linux-bootimage 20190325-3 all opsi bootimage for netboot tasks.
ii opsi-server 4.1.1.7-1 all opsi server configuration package
ii opsi-tftpd-hpa 5.2.8-49 amd64 HPA's tftp server
ii opsi-utils 4.1.1.31-2 all utilites for working with opsi.
ii opsiconfd 4.1.1.17-1 all opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.1.1.14-1 all opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.1.1.63-1 all opsi python library

Was muss ich tun, damit meine Verteilung wieder funktioniert?

Lg
Dodo
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Windows 10 x64 Build 1909

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

ich weiß nicht, ob mein Weg besser ist - aber ich nutzte die uib Netboot produkte nur als Template, weil mir das bei einem Update des Pakets mal nett in die Hose gegangen ist. "So" hat das keine Abhägigkeit mehr zum original Paket und ich weiß wann ich wieder testen muß.


* saug dir das opsi Paket
* entpacke es mit x unter anderem Namen und bearbeite das.
* Domainjoin mache ich nicht mehr über die unattended, das lief bei mir mehr recht als schläschdd.
* Ein domainjoinscriptpaket ist da schneller gemacht.
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: Windows 10 x64 Build 1909

Beitrag von djdodo »

@Jan.schmidt
So habe ich das Paket für englische Installationen gemacht, da die Sprachauswahl auch nie funktioniert hat.
Das deutsche Paket hat halt all die Jahre funktioniert und Update der Release war nur den Inhalt der CD kopieren.
Der Domain-Join muss direkt im Setup sein, da GPOs vor der ersten Paketinstallation übernommen sein müssen, sonst funktioniert es nicht.

Lg
Dodo
djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: Windows 10 x64 Build 1909

Beitrag von djdodo »

*EDIT*
Habe das Paket manuell über opsi-admin "unlocked", dann aktualisiert.
Template kopiert, Join wieder eingebaut.
Setup ist jetzt durchgelaufen, ich prüfe noch, ob alle Passwörter, Product-Keys etc. sauber übernommen wurden.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Windows 10 x64 Build 1909

Beitrag von Jan.Schmidt »

djdodo hat geschrieben:Der Domain-Join muss direkt im Setup sein, da GPOs vor der ersten Paketinstallation übernommen sein müssen, sonst funktioniert es nicht.

Lg
Dodo
Nöö "muß" er nicht.
Bei mir ist als Abhängigkeut vom Netboot der Domainjoin drin und der wiederum hat die Abhängigkeit 1_std_software.
So wird auch keine Software vor dem domainjoin installiert, außer du meinst den Opsi Client auch schon, dann ja.
Antworten