Depot Server als Client eingetragen ... Authentication failure

Antworten
majoso1953
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2016, 12:08

Depot Server als Client eingetragen ... Authentication failure

Beitrag von majoso1953 »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Ein Kollege hat beim versuchten Betanken eines Clients den Depot Server beim PXE Boot als Client-Hostnamen eingetragen. Jetzt taucht im config editor der Depotserver als Client auf und sein Depot ist natürlich verschwunden. Wenn ich versuche den Client zu löschen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Jan 21 15:40:47.119 2020 -- Opsi service error: [IntegrityError] (1451, 'Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (`opsi`.`PRODUCT_ON_DEPOT`, CONSTRAINT `PRODUCT_ON_DEPOT_ibfk_2` FOREIGN KEY (`depotId`) REFERENCES `HOST` (`hostId`))')

Den Depot Server erneut registrieren geht auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.



Update:
Wir haben direkt in der Datenbank den Type von opsiClient auf opsiDepotserver geändert - dadurch ist das Depot incl. aller zugeordneten Clients wieder sichtbar und der doppelte Eintrag verschwunden.

Im config editor sieht alles toll aus, aber ... :?

allerdings scheint es weiterhin ein Problem mit der Verbindung des Depot Server zum Config Server zu geben.

Wenn ich auf dem Depot Server ein opsi-set-rights ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[2] [Jan 21 17:53:27] Traceback: (Logger.py|798)
[2] [Jan 21 17:53:27]   File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 100, in processResult
    raise exception
 (Logger.py|798)
[2] [Jan 21 17:53:27]      ==>>> Opsi authentication error: Authentication failure for 'Hostname Depot Server' from 'XXX.XXX.XXX.XXX': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'Hostname Depot Server': wrong key (error on server) (JSONRPC.py|109)
[4] [Jan 21 17:53:27] Has the backend been initialized? (Rights.py|290)
[4] [Jan 21 17:53:27] Unable to get path of workbench directory: Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <OpsiAuthenticationError(u"Authentication failure for 'Hostname Depot Server' from 'XXX.XXX.XXX.XXX.': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'Hostname depot Server': wrong key (error on server)")> (Rights.py|190)
[5] [Jan 21 17:53:28] Setting rights on directory u'/tftpboot/linux' (Rights.py|116)
[2] [Jan 21 17:53:28] Traceback: (Logger.py|798)
[2] [Jan 21 17:53:28]   File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 100, in processResult
    raise exception
 (Logger.py|798)
[2] [Jan 21 17:53:28]      ==>>> Opsi authentication error: Authentication failure for 'Hostname Depot Server from 'XXX.XXX.XXX.XXX': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'Hostname Depot Server': wrong key (error on server) (JSONRPC.py|109)
[4] [Jan 21 17:53:28] Has the backend been initialized? (Rights.py|290)
[4] [Jan 21 17:53:28] Could not get path for depot: Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <OpsiAuthenticationError(u"Authentication failure for 'Hostname Depot Server' from 'XXX.XXX.XXX.XXX': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'Hostname Depot Server': wrong key (error on server)")> (Rights.py|251)
Was passiert, wenn ich ein erneutes opsi-setup --register-depot oder dpkg-reconfigure depot-server ausführe :?:

Habe ich dann einen zweiten Depot Server ... oder kann ich vielleicht den Key aus der pckeys des depot Servers in der Datenbank eintragen :?:

oder ... kann jetzt doch nicht mehr so schwer sein :roll:

viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!!

Ronald
Antworten