Produkte auf setup nach Win10 Installation

Antworten
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Produkte auf setup nach Win10 Installation

Beitrag von comfreak »

Hallo zusammen,

wir haben nun schon einige PCs mit Windows 10 über Opsi installiert - funktioniert super, danke dafür!

Jedoch werden nach der Installation von Win10 und dem Opsi Client einige Pakete automatisch auf setup gesetzt bzw. wurden von der Win10-x64 Installation als Netbook-Produkt auf setup gesetzt.

Wie kann man dies abstellen? Im setup_after_install im Win10-x64 Produkt ist nichts hinterlegt und ich habe das Standardpaket genommen und mit Treibern/OS Install files/etc. nach der Anleitung angepasst. Es fühlt sich so an, als wenn die Pakete auf setup gesetzt werden, wo der Stand "installed" hinterlegt ist.

Grüße
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Produkte auf setup nach Win10 Installation

Beitrag von ThomasT »

Es ist genau so wie du sagst, und zwar by design. Der Hintergedanke ist, dass man um einen Rechner komplett neu aufzusetzen nur das Netboot Product auf setup setzen muss ohne sich um die einzelnen Produkte einen Kopf machen zu müssen.

Du kannst jedoch im ConfigEd in der Client-Liste einen Rechtsklick auf einen Client machen und dort dann "Localboot-Produkte zurücksetzen" auswählen. Das setzt die Status der Localboot-Produkte auf "not_installed". Damit wird dann bei der Neuinstallation nicht wieder alles installiert.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
comfreak
Beiträge: 34
Registriert: 23 Mär 2012, 16:37

Re: Produkte auf setup nach Win10 Installation

Beitrag von comfreak »

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung und Lösung.

Dies ist nicht auf dem Server generell konfigurierbar/einstellbar sondern im Code hardcoded...?
Antworten