win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Antworten
sta
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 2020, 11:48

win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Beitrag von sta »

Hallo,

ich habe das Problem bereits gelöst und wollte hier mein Problem mit Lösung mitteilen.
Update auf Experimental-Package win10-x64 4.1.0.1-12 ist gemacht.
Ein ISO über https://uupdump.ml mit Win10 1909 incl. DotNet3.5 erstellt und den Inhalt in die installfiles kopiert.
WinPE und unattended.xml hat sich nicht geändert seit OPSI 4.0 und 1511.
Setup läuft durch bis (ich glaube) nach der Geräteinstallation und bricht dann mit dem Fehler:
"Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnte beim Durchgang nicht angewendet werden [specialize]."
ab.
Lösung war:
in der unattended.xml im Part

Code: Alles auswählen

<settings pass="specialize">
den folgenden Teil zu löschen da dieser wohl nicht mehr unterstützt wird im Build 1909 (vielleicht auch schon vorher aber ich habe direkt von den 1511er Installfiles geupdatet):

Code: Alles auswählen

<component name="Security-Malware-Windows-Defender" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <DisableAntiSpyware>true</DisableAntiSpyware>
        </component>
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1530
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Beitrag von m.radtke »

Hi

diese Zeile ist bereits im Mai letzten Jahres aus dem unattend Template geflogen.
Wieso sie bei Dir noch drin war, kann ich nicht sagen.

viewtopic.php?f=1&t=11129&p=48396&hilit=unattend#p48396

Mit Version 4.1.0.0-16 vom win10 Produkt wurde diese Änderung veröffentlicht.
Einen Hinweis auf die geänderte unattend.xml gab es in den folgenden Releases auch.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Re: win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Beitrag von xBr0th3rs »

Hallo zusammen,

also trotz das ich ein neues Paket installiert habe "win10-x64 4.1.0.1-12" war bei mir auch im "unattend.xml" der Part drinne.

Mfg
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Beitrag von ThomasT »

Das liegt vermutlich daran, dass deine unattend.xml nicht mehr mit dem Template übereinstimmt, soll heißen manuell bearbeitet wurde. Daher wird Sie auch bei einem Update des Netboot-Produkts nicht verändert.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Re: win10-x64 1909 unattend.xml Fehler [specialize]

Beitrag von xBr0th3rs »

Okey,

das ganze habe ich aber getestet und das opsi Paket neu installiert oder wo zieht er sich das Template her?

Mfg
Antworten