userloginScript bei Logoff nochmal ausführen

Antworten
isnoguter
Beiträge: 79
Registriert: 23 Jul 2014, 07:03

userloginScript bei Logoff nochmal ausführen

Beitrag von isnoguter »

Hallo,

ich habe ein userloginScript welches ich bei dem Logoff eines Benutzers nochmal ausführen will. Das Skript dient u.a. den Backup und Restore von lokalen benutzerspezifischen Dateien, ist mittlerweile sehr umfangreich und hat viele Bedingte Anweisung. Ich würde das Skript ungern nochmal neu in z.B. der PowerShell schreiben. Die einfachste Möglichkeit für mich wäre eine erneute Ausführung bei Logoff.

Ich habe daran gedacht einen geplanten Task zu erstellen und mein userloginScript mittels winst32.exe bei Logoff auszuführen. Ist das irgendwie möglich?

Viele Grüße
isnoguter
isnoguter
Beiträge: 79
Registriert: 23 Jul 2014, 07:03

Re: userloginScript bei Logoff nochmal ausführen

Beitrag von isnoguter »

Ich habe daran gedacht einen geplanten Task zu erstellen und mein userloginScript mittels winst32.exe bei Logoff auszuführen. Ist das irgendwie möglich?
Ich habe gerade ein bisschen in den uib Skripten gestöbert und folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

"%programfiles%\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winst32.exe" /batch setprod2setup.opsiscript
Für den Aufruf erstelle ich ein kleines Batch-Skript welches ich beim Logoff per Aufgabenplanung ausführe. Ich denke damit ist mein Problem gelöst. Gibt es Einwände oder einen anderen Vorschlag?

Viele Grüße
isnoguter
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: userloginScript bei Logoff nochmal ausführen

Beitrag von Jan.Schmidt »

hmmm

was genau willst du?
Die Befehlskette , den du da gefunden hast - du weißt schon was die macht?
Die setzt ein Paket auf setup.
Umfangreiches logonscript, das beim abmelden auch genutzt werden kann hört sich für mich als laiendarsteller so an wie laufwerke beim abmelden verbinden und umfangreich backup bedeutet langläufer. Du weißt schon waas bei einer User Abmeldung passiert???
Da ist mit umfangreich eher kein Blumentopf zu gewinnen.
Ich würde das Skript ungern nochmal neu in z.B. der PowerShell schreiben.
??? ein simples if "%1" == "logoff" goto dont do anything stupid an den Anfang und den Aufruf des scripts in Sprache z.b nicht Powershell mit einem scriptnpfad\name logoff und das wäre doch ein Anfang.

Gibt es Einwände oder einen anderen Vorschlag?
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt, der die Krankengeschichte kennt oder bilden Sie Laiendarsteller zu ihrem Hausarzt aus.
Oder wie manche früher zu schreiben pflegten "meine Kristallkugel ist grade in der Wartung"

Gruß
Antworten