SUSE Repository Signing Key ist expired

Antworten
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von lukas.e »

Hi,

aktuell kann man die deb-repositories nicht verwenden, um z. B. OPSI zu updaten, weil euer
signing-key ausgelaufen ist.

Gibt es da schon einen Plan und Neuigkeiten zu? Wechselt ihr auf einen neuen oder wird
der verlängert? Bis wann soll das passieren?

Liebe Grüße,

Lukas
lukas.e
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2019, 14:29

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von lukas.e »

Ich habe grade gesehen, dass der Schlüssel schon verlängert worden ist.

Ich hatte trotzdem das Problem auf Debian 9, scheinbar scheint die Transition nicht ganz problemlos zu klappen.

In dem Fall kann man folgendes machen, um das zu beheben:

Code: Alles auswählen

wget https://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/4.1:/stable/Debian_9.0/Release.key
sudo apt-key add Release.key
rm Release.key
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von m.radtke »

Hi Lukas,
ja leider haben wir noch keinen Weg um das automatisiert auf den opsi Servern zu machen. Der Key muss aktuell manuell gezogen werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von skranz1982 »

Danke für die Infos, meine sehr geehrten Herren! Hab ich gleich bei uns umgesetzt.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
adlerweb
Beiträge: 28
Registriert: 09 Jul 2008, 10:33
Kontaktdaten:

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von adlerweb »

Hinweis: Anscheinend wurde der verlängerte Key nur im Debian-Repo hochgeladen, in den anderen Repos liegt zum Teil noch der abgelaufene (z.B. http://download.opensuse.org/repositori ... elease.key). Der Debian-Key ist aber auch für die anderen Repos gültig, kann also als Workaround genutzt werden.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: SUSE Repository Signing Key ist expired

Beitrag von ueluekmen »

Das liegt daran, dass bei opsi 4.0 keine Pakete mehr gebaut werden, deshalb werden sich die Mirrors der Repos auch nicht mehr aktualisieren. Deshalb ist es gut, wenn man den Workarround kennt. Vielen Dank für den Hinweis ;).

Edit: Zeit für opsi 4.1 *hust*
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten