Seite 1 von 1

Hostname bei Domainjoin ändern

Verfasst: 04 Dez 2019, 15:26
von ThePunisher
Hallo zusammen,
ich habe über den opsi config editor zugriff auf einen neuen client, der noch standardmäßig desktop30w-xxx heißt und erstmal hwaudit, opsi-client-agent, opsi-winst und swaudit installiert.
Wie bekommt man es hin, dass der neue hostname in irgendeinem parameter angegeben werden kann und dann automatisch beim domainjoin auf dem client und im active directory abgeändert wird?
Vielen dank im voraus
Frank

Re: Hostname bei Domainjoin ändern

Verfasst: 21 Dez 2019, 09:29
von Jan.Schmidt
Hi,

die Frage ist zuerst mal - warum willst du das machen?

Sind das Clone?

Ps: Netter Nickname

Re: Hostname bei Domainjoin ändern

Verfasst: 02 Jan 2020, 09:38
von ThomasT
Wenn der Rechner direkt per OPSI-Netboot-Produkt installiert werden würde, so würde er auch gleich den OPSI-Client-Namen tragen. Damit würdest du dir auch etwas heckmeck sparen.

Das Umbenennen des Rechners hat keinen direkten Einfluss auf den bereits installierten OPSI-Client-Agent und damit auf die OPSI-Client-ID.

Du könntest dir also ein OPSI Produkt schreiben, was z.B. per Powershell ein

Code: Alles auswählen

RENAME-COMPUTER –computername MININT-123 –newname CONTOSO-FS
ausführt neustartet, und als "After"-Abhängigkeit einen Domain-Join durchführt. Warum der Name dann noch im AD geändert werden soll ist mir nicht klar, da er ja mit dem neuen Namen in die Domäne eintreten will.