Host-Parameter per opsiServiceCall

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Host-Parameter per opsiServiceCall

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

ich habe einiges ausprobiert, um einen Host-Parameter für einen bestimmten Host per Winst zu setzen.

Code: Alles auswählen

[opsiServiceCall_set_NoSoftwareKiosk]
"method": "setGeneralConfigValue"
"params": [
						"software-on-demand.active",
						"false",
						"%hostId%"
]
Aber (ohne Fehlermeldung) passiert nicht das gewünschte. Alle Beispiele aus den Foren und die Doku helfen nicht weiter.

Was muss ich anders machen?

Gruß und Dank
Robert
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Host-Parameter per opsiServiceCall

Beitrag von ThomasT »

Hast du das mal direkt in den opsi-admin -idc ausprobiert?

Ich bekomme hier z.B. diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

method setGeneralConfigValue software-on-demand.active false pcthomas.uib.local
ERROR: Failed to execute u'method setGeneralConfigValue software-on-demand.active false pcthomas.uib.loca
l': 'bool' object has no attribute 'lower' (error on server)
Wenn ich dabei aber False nutze, dann geht das durch:

Code: Alles auswählen

method setGeneralConfigValue software-on-demand.active False pcthomas.uib.local
method getGeneralConfigValue software-on-demand.active pcthomas.uib.local
"False"
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Host-Parameter per opsiServiceCall

Beitrag von stroetgen »

Danke für die schnelle Antwort!

Auf der Konsole war mir der Fehler auch aufgefallen. Ich habe jetzt einmal den Aufruf umgestellt:

Code: Alles auswählen

[opsiServiceCall_set_NoSoftwareKiosk]
"method": "setGeneralConfigValue"
"params": [
						"software-on-demand.active",
						"False",
						"%hostId%"
					]
Im Ergebnis ändert sich nicht, der Wert wird nicht gesetzt.

Das "False"ohne Anführungszeichen (quasi als Boole) geht auch nicht, hier wird ein String erwartet.

Ich habe mal den Log-Level auf 9 gesetzt, sehe aber trotzdem nicht viel:
[8] [Dez 02 16:30:47:720] [ub_surfer_init_client] JSON Call: {"method":"setGeneralConfigValue","params":["software-on-demand.active","False","[hier-steht-mein-fqdn"],"id":1} Time: 00:00:00:150
[6] [Dez 02 16:30:47:801] [ub_surfer_init_client] JSON result:
Und dann geht es schon mit dem nächsten Schritt weiter, nichts zum Erfolg oder Fehler.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Host-Parameter per opsiServiceCall

Beitrag von ThomasT »

Bei mir gibt es auch keine Rückmeldung, ob es erfolgreich war oder nicht, aber ein getGeneralConfigValue gibt dann den richtigen Wert aus...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Host-Parameter per opsiServiceCall

Beitrag von stroetgen »

Genau. Aber es gibt keinen Fehler und der Wert ändert sich nicht:
root@opsi:~# opsi-admin -d method getGeneralConfigValue software-on-demand.active hier-steht-mein-fqdn
"True"
Antworten