OPSI-client im Betriebssystemimage integrieren

Antworten
ablock
Beiträge: 13
Registriert: 29 Nov 2019, 16:53

OPSI-client im Betriebssystemimage integrieren

Beitrag von ablock »

Hallo,
wir haben mehrere HP Tablets vom Typ 10 EE G1 mit Intel Atom Z3735F und 2 GB Ram. Es handelt sich um einen Zwitter, d.h. es hat ein 32 Bit UEFI, ist aber eine 64 Bit CPU. Ich schaffe es nicht, diese über das OPSI-Boot-Image zu installieren, ich bekomme immer eine Kernel-Panic.
Als Alternative würde ich das Betriebssystem einmal von Hand installieren und dort den OPSI-client installieren. Dann ziehe ich mit Acronis bzw. einem ähnlichen Tool ein image und verteile dieses image auch über Acronis auf alle anderen Tablets. Was muss ich machen, damit ich die anderen Tablets in OPSI aufnehmen kann? Ich gehe so vor, weil ich nach dem Imaging nicht an jedem Tablet einzeln den OPSI-client installieren will.
Vielen Dank im Voraus,
A. Block
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: OPSI-client im Betriebssystemimage integrieren

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
ablock hat geschrieben:Hallo,
wir haben mehrere HP Tablets vom Typ 10 EE G1 mit Intel Atom Z3735F und 2 GB Ram. Es handelt sich um einen Zwitter, d.h. es hat ein 32 Bit UEFI, ist aber eine 64 Bit CPU. Ich schaffe es nicht, diese über das OPSI-Boot-Image zu installieren, ich bekomme immer eine Kernel-Panic.
mmh, muss ich Mathias fragen...
ablock hat geschrieben:Als Alternative würde ich das Betriebssystem einmal von Hand installieren und dort den OPSI-client installieren. Dann ziehe ich mit Acronis bzw. einem ähnlichen Tool ein image und verteile dieses image auch über Acronis auf alle anderen Tablets. Was muss ich machen, damit ich die anderen Tablets in OPSI aufnehmen kann? Ich gehe so vor, weil ich nach dem Imaging nicht an jedem Tablet einzeln den OPSI-client installieren will.
Vielen Dank im Voraus,
A. Block
Hilft hier

https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... lientagent

Abschnitt

Installation des opsi-client-agent in einem Master-Image oder als Exe

???

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OPSI-client im Betriebssystemimage integrieren

Beitrag von m.radtke »

Hi

Kannst du mal nen Screenshot der Kernel panic machen?
Es wäre zudem sehr gut zu wissen was im Syslog des Servers steht wenn der Client sich per UEFI Netboot meldet.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten