Gerade entdeckt, dass unsere Firewall traffic in bestimmten VLANs blockiert und in anderen wiederum nicht
Für die Funktion software_on_demand werden welche Ports benötigt? Aus dem Beitrag kommt nicht ganz hervor worunter die genannte Funktion fällt https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... nfig-ports
Momentan ist das "On"-Feld bei den meisten auf "false" gesetzt, wobei sie online mit dem Rechner sind.
Ggf. noch die Frage welche Ports vor dem Herunterfahren für install_by_shutdown freigeschaltet sein müssen. Vielen Dank!
Benötigte Ports
Re: Benötigte Ports
mmh, steht eigentlich alles drin, was der Client zur Kommunikation mit dem Server braucht und um mit sich selbst zu reden.Whoops! hat geschrieben: Für die Funktion software_on_demand werden welche Ports benötigt? Aus dem Beitrag kommt nicht ganz hervor worunter die genannte Funktion fällt https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... nfig-ports
Von daher bitte nochmal lesen (software_on_demand (Kiosk) und shutdown_install sind ja nur Spezialfaelle.)
Gruss
Bardo Wolf
OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/
Basisworkshop Mainz :
17. - 20. 06. 2024
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.
http://www.uib.de
Re: Benötigte Ports
Gibt es Logs die die Kommunikationversuche vom Server zum Client protokollieren? Laut unserer Sicherheits-Abteilung sollen alle Ports freigegeben seinwolfbardo hat geschrieben:mmh, steht eigentlich alles drin, was der Client zur Kommunikation mit dem Server braucht und um mit sich selbst zu reden.Whoops! hat geschrieben: Für die Funktion software_on_demand werden welche Ports benötigt? Aus dem Beitrag kommt nicht ganz hervor worunter die genannte Funktion fällt https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... nfig-ports
Von daher bitte nochmal lesen (software_on_demand (Kiosk) und shutdown_install sind ja nur Spezialfaelle.)
Gruss
Bardo Wolf
Re: Benötigte Ports
Im Config-Editor hast du die Logs von beiden Seiten.
Re: Benötigte Ports
wenn die Kommunikation zwischen Client und Server klappt...AlexB hat geschrieben:Im Config-Editor hast du die Logs von beiden Seiten.
Ansonsten lokal unter
c:\opsi.org\log
bzw.
/var/log/opsi
(vgl.genaueres im opsi Handbuch)
P.S.: Manchmal hilft auch ein SupportVertrag und oder ne Schulung
Gruss
Bardo Wolf
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Re: Benötigte Ports
Ne, auch nen Timeout bekommt man im Log angezeigt, muss man natürlich den ausführenden PC (auf dem der config editor läuft) auswählen.wolfbardo hat geschrieben:wenn die Kommunikation zwischen Client und Server klappt...AlexB hat geschrieben:Im Config-Editor hast du die Logs von beiden Seiten.
Mehr an Logging ist mir zumindest nicht bekannt.
Ansonsten einfach nen TCPDump machen und in Wireshark auswerten