Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Antworten
RITsol
Beiträge: 27
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von RITsol »

Hallo,

ich hätte zu dem genannten Thema eine frage, vielleicht kann mir das erklären.

Es gab dieses Thema schon vor ca einem halben jahr, siehe hier
viewtopic.php?f=7&t=11175&p=48880&hilit ... r+v#p48880

Fehler beim Booten:
no ethernet device nor wifi device is avalible
Lösungsvorschlag:
Das Problem ist, dass für HyperV Gen1 VMs ein "legacy network adapter" verwendet werden muss um es Netzwerkboot-fähig zu machen.
Dieser "ältere Netzwerkkarte" ist folgendes Gerät:
00:0a.0 Ethernet controller: Digital Equipment Corporation DECchip 21140 [FasterNet] (rev 20)

Dieser Chipsatz wird von ethtool respektive mii-tool nicht erkannt, womit die Netzwerkerkennung des Bootimages fehl schlägt.

Ich habe testweise eine zweite "normale" Netzwerkkarte hinzugefügt und wenn ich das richtig deute, dann findet zwar ethtool immernoch die erste netzwerkkarte nicht, jedoch failed es nicht mehr, und das bootimage läuft durch.
Dies geht auch wie beschrieben, nur was mich wundert ist folgendes.

Wenn ich das Bootimage opsi-linux-bootimage_20180813-1_all.deb nehme habe ich diese Problematik gar nicht (Natürlich musste ich dafür die setup.py anpassen für Win10-x64 Paket).

Also nach meinem Verständnis liegt das nicht unbedingt an der Hyper-V, sondern mehr am Bootimage selbst (Sonst, würde das alte Boot Image nicht gehen), oder?

Da die Antwort
Dieser Chipsatz wird von ethtool respektive mii-tool nicht erkannt, womit die Netzwerkerkennung des Bootimages fehl schlägt.
ist für mich nicht einleuchtend, da es mit dem alten Bootimage geht.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von m.radtke »

Hallo Markus,

welche Netzwerkkarten werden denn mit dem Befehl:

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
angezeigt?

Interessant ist auch der Output von

Code: Alles auswählen

lspci -vv
um zu sehen ob überhaupt eine Netzwerkkarte mit nicht Legacy unter Hyper-V erkannt wird.

Im Endeffekt hat sich nicht viel geändert im Bootimage dahingehend. Es hat sich sicherlich viel im Linux Kernel in diese Richtung getan.
Die Config sieht aktuell so aus

Code: Alles auswählen

CONFIG_HYPERVISOR_GUEST=y
# CONFIG_PCI_HYPERV is not set
CONFIG_HYPERV_STORAGE=m
CONFIG_HYPERV_NET=y
CONFIG_HYPERV_KEYBOARD=y
CONFIG_FB_HYPERV=m
CONFIG_HID_HYPERV_MOUSE=y
CONFIG_HYPERV=y
CONFIG_HYPERV_TSCPAGE=y
CONFIG_HYPERV_UTILS=y
CONFIG_HYPERV_BALLOON=y
CONFIG_HYPERV_IOMMU=y
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
RITsol
Beiträge: 27
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von RITsol »

Hallo Mathias,

danke erstmal, für die Unterstützung.

hier ist die info vom ifconfig
http://ritsol.de/opsi/error/ifconfig.png

und hier die vom lspci
http://ritsol.de/opsi/error/lspci.png

Das mit dem Linux Kernel habe ich noch gar nicht bedacht, diese könnte es auch sein.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von m.radtke »

Hallo Markus,

sind die Screenshots mit der Legacy oder der "normalen" Netzwerkkarte gemacht worden?

Falls Legacy, dann bitte nochmals mit der normalen Netzwerkkarte.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
RITsol
Beiträge: 27
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von RITsol »

Hallo Mathias,

so nun hier mit beiden Karten

ältere Netzwerkkarte und Normale Netzwerkkarte.

ifconfig:
http://ritsol.de/opsi/error/ifconfig_2.png

lspci:
http://ritsol.de/opsi/error/lspci_2.png


Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von m.radtke »

Moin

im ifconfig sehe ich das beide Netzwerkkarten eine IP bekommen.

kannst du mal nur mit der normalen Netzwerkkarte booten, den Fehlerfall reproduzieren und das Log unter /tmp/log herunterziehen?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
RITsol
Beiträge: 27
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von RITsol »

Hallo Matthias,

sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe, einfach zuviel zutun im Moment.

Wenn Du Gen1 hast kannst Du nur mit der "älteren "Netzwerkkarte" booten, man kann es nicht umstellen.
Wenn Du Gen2 hast kannst Du nur die "Normale Netzwerkkarte" einbinden und keine Ältere Karte.

Daher das Booten in der Gen1 mit der normalen Karte geht nicht (daher kein Log dazu.), oder hast Du dazu ein Tipp (vielleicht stehe ich ja gerade auf dem schlauch)?


Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von m.radtke »

Hi Markus,

habe hier nun einen Win10 Rechner mit aktiviertem Hyper-V

Gen2: läuft mit UEFI Erweiterung ohne Probleme
Gen1: mit älterer Netzwerkkarte, das von dir beschriebene Problem.

Woran es aber liegt kann ich nicht sagen.
Da wir beim Bau des Bootimages nichts in Richtung Hyper-V geändert haben, vermute ich mal das die Hyper-V Kernel Module nicht ganz sauber sind.

Die im Bootimage verwendeten Tools mii-tool und ethtool liefern nämlich entweder eine Fehlermeldung oder aber keine saubere Ausgabe, die wir aber so benötigen.

Da bleibt jetzt erstmal nur der gegebene Workaround.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
RITsol
Beiträge: 27
Registriert: 23 Jul 2015, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Bootimage not found ethernet nor wifi adapter Hyper-V

Beitrag von RITsol »

Hallo Matthias,

das reicht mir als Antwort und ich wäre darauf nicht gestoßen,
wenn meine Kunden nicht immer so geizig wären :shock: .

Muss mal gesagt werden,
vielen dank an das gesamte OPSI Team sowie dem Forum, denn es ist eine super arbeit.

Gruss
Markus
Antworten