Opsi Client Agent meldet sich nicht beim Management beim Starten und Herunterfahren

Antworten
OpsiAgent
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 2019, 09:06

Opsi Client Agent meldet sich nicht beim Management beim Starten und Herunterfahren

Beitrag von OpsiAgent »

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir zu nachfolgendem Verhalten einen Tipp geben?

Der Opsi Client Agent meldet sich beim hochfahren bzw. herunterfahren nicht beim Opsi-Management Server.
Es kommt keine Timeout Meldung. Es scheint so als würde er den Opsi-Client Agent nicht richtig starten.
Manchmal kommt ein Schloss und manchmal garnichts. Aber er baut keine Verbindung zum Opsi-Management Server auf, obwohl diese ja funktionert.

Löse ich ein "On-Demand" Ereignis aus, funktioniert alles ohne Probleme. Unter "Zuletzt gesehen" erscheint dann auch die aktuelle Zeit. Dies passiert aber nicht wie gesagt, beim Neustarten oder Herunterfahren.

Unter:
C:\opsi.org\log\opsiclientd.log

steht leider kein Hinweis zum Problem.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Ich danke euch vorab.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi Client Agent meldet sich nicht beim Management beim Starten und Herunterfahren

Beitrag von ThomasT »

Du könntest dir beispielsweise auf der Infopage des Clients mal in der Timeline nachschauen, was der Rechner beim start tut:

https://IPDESCLIENTS:4441/info.html

Login mit lokalem Admin-Account.
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... t-infopage
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Client Agent meldet sich nicht beim Management beim Starten und Herunterfahren

Beitrag von n.wenselowski »

Ich würde mal mit den Timeouts zum Service-Start (property an opsi-client-agent) bzw. den Abhängigkeiten des Services drehen.

Windows Event Log ist hier dein Freund!

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten