Seite 1 von 1

[gelöst] ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 18 Nov 2019, 14:20
von r4a5a88
Hallo Opsi Forum,

Ich habe heute meinen OPSI Server auf Buster upgegraded. Opsi 4.1 war schon vorher installiert.
Jetzt kann ich mich nicht mehr mit dem configed verbinden und bekomme diese Nachricht

Code: Alles auswählen

 java net.sslExeption Received fatal alert: protocol version
Was kann ich tun ?

Re: ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 18 Nov 2019, 14:52
von ThomasT
Hallo,

kannst du dir den aktuellen opsi-configed herunterladen?
Also auf https://DEINOPSISERVER:4447/ gehen und dort dem Link opsi configed installer folgen?

Re: ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 18 Nov 2019, 15:13
von r4a5a88
auf die webseite gehen und den installer installieren habe ich schon gemacht. die Nachricht bekomme ich in dem configed editor beim Versuch mich mit dem auf den Server zu verbinden.

Re: ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 18 Nov 2019, 15:30
von r.roeder
mit welchen Parametern wird der configed im Startmenü aufgerufen (es handelt sich um Windows?)?

Re: ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 18 Nov 2019, 15:37
von r4a5a88
mit dem standart Parameter

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\jre_64bit_1.8.0_171\bin\javaw.exe" -Dhttps.protocols="TLSv1" -Xmx1024m -jar "C:\Program Files (x86)\opsi.org\configed\configed.jar"  -r 0  --ssh-immediate-connect y
Ich habe es jetzt geschafft. man muss den Parameter

Code: Alles auswählen

-Dhttps.protocols="TLSv1
in

Code: Alles auswählen

-Dhttps.protocols="TLSv1.2
ändern, dann klappts

Re: [gelöst] ssl error . Kann mich nicht mit configed verbinden

Verfasst: 29 Jan 2020, 14:15
von g.burck
Moin,

bei mir hat es auch geklappt, den Parameter komplett wegzulassen.
Aber noch eine Frage dazu:

Ich habe die opsiconfd Installation neu durchlaufen lassen, und der Aufrufparameter wurde nicht geändert. Auch nach einem Deinstallieren und erneuten Installieren.

Muss ich dass von Hand erledigen? Oder wird es bei den zukünftigen Paketen entsprechend abgeändert?

Grüße

Gregor