[solved] UEFI als Standard bei Neuanlage

Antworten
robse
Beiträge: 11
Registriert: 01 Sep 2017, 11:30

[solved] UEFI als Standard bei Neuanlage

Beitrag von robse »

Hallo opsi-Freunde,

ich hätte gerne bei Neuanlage eines Clients die Option "UEFI Boot" standardmäßig aktiviert, da ich immer wieder mal vergesse den Punkt zu setzen. Hat jemand ne Idee wo ich die Einstellung vornehmen kann? Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: UEFI als Standard bei Neuanlage

Beitrag von ThomasT »

Durch das UEFI-Häckchen wird lediglich die Host-Parameter Einstellung "clientconfig.dhcpd.filename" auf ( bei den meisten Systemen) linux/pxelinux.cfg/elilo.efi gesetzt. Kannst du dir auch anschauen, wenn du bei einem Client den Haken machst, und dann in den Reiter Host-Parameter wechselst. Dort musst du dann einmal Rechtsklick-Neu laden...
Du kannst diese Einstellung auch global ändern, was dazu führt, dass alle neuen Clients mit dieser Einstellung angelegt werden:
Im Configed ganz oben auf das vierte Symbol von Rechts "Server-Konfiguration" und dort dann unter clientconfig die gleiche Einstellung wie bei einem deiner UEFI Clients...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
robse
Beiträge: 11
Registriert: 01 Sep 2017, 11:30

Re: UEFI als Standard bei Neuanlage

Beitrag von robse »

Hallo ThomasT,

super, hat geklappt.

Beste Grüße und schönes Wochenende
robse
Antworten