Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

wenn ich zb über alle Clients eine Session Abfrage laufen lasse und danach überall eine Host Reachable Abfrage ausführe, stimmen die Ergebnisse nicht sauber überein. (Sowohl im opsi-configed als auch über den Server per direkteingabe: opsi-admin -d method hostControlSafe_reachable PC12345.domain.local)

Manche Clients sind definitiv offline und werden noch lange nach dem Herunterfahren als Online angezeigt. Die Session Info hingehen zeigt dann "no response" oder "no response last error:timed out"
Mit beiden Aussagen kann ich arbeiten, aber was ich nicht verstehen kann ist:

Wieso kann die hostControlSafe_reachable Funktion einen Offline Client als "Online" anzeigen? Wieso erreicht er den Service?

Danke und Grüße,
Valentino
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Beitrag von tobias »

Habt ihr dynamische IPs? Dann liegt es daran, denn die reachable abfrage ist meine ich nur ein Ping
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
tobias hat geschrieben:Habt ihr dynamische IPs? Dann liegt es daran, denn die reachable abfrage ist meine ich nur ein Ping
Ja, daran kann es liegen. Ist der opsi so konfiguriert, dass er die IP-Adressen anhand des FQDN des Clients ermitteln soll?
Da spielt eventuell auch rein, ob in opsi IPs für die Clients hinterlegt sind, die vielleicht gar nicht mehr stimmen.
opsi ermittelt die Adressen so.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ist der opsi so konfiguriert, dass er die IP-Adressen anhand des FQDN des Clients ermitteln soll?
Meinen Sie damit die hostcontrol.conf und opsiconfd.conf und dort die Parameter für update ip und resolveHostAddress?!
Hier haben wir:

Code: Alles auswählen

update ip = no
und

Code: Alles auswählen

resolveHostAddress = True
Also in der Opsi-getting-started unter Punkt 4.4 "Konfiguration der Namensausflösung" die empfehlung für Variante 2 -> alles per DNS abfragen.

Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Clients noch IP Adressen in der SQL Datenbank stehen (SQL Backend)
Ich lösche hier mal diese Adressen raus, möglicherweise sind das noch Überbleibsel vergangener Jahre die wir erst manuell löschen müssen, dass wirklich alle Clients "NULL" drinstehen haben!? Kann das Problem daher kommen?

Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Method hostControlSafe_reachable führt zu falschen Angaben

Beitrag von n.wenselowski »

Valentino-46 hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Clients noch IP Adressen in der SQL Datenbank stehen (SQL Backend)
Ich lösche hier mal diese Adressen raus, möglicherweise sind das noch Überbleibsel vergangener Jahre die wir erst manuell löschen müssen, dass wirklich alle Clients "NULL" drinstehen haben!? Kann das Problem daher kommen?
Ja

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten