Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Ich wollte hier mal nach dem aktuelle Entwicklungsstand zu opsi4ARM fragen. Wir nutzen das ja recht ausgiebig und wären derzeit geneigt, unsere in die Jahre gekommenen Depots einem Hardwaretausch zu unterziehen.

Da wir die ARM spezifischen Pakete für tftpd und winexe nicht zwingend brauchen, würde mich speziell interessieren, ob die normalen Pakete für Buster (Debian 10) mit opsi-depotserver-expert auch bspw. derzeit auf einem Raspi 4 laufen.

Dann könnte ich nämlich langsam mal mit dem Hardwaretausch starten...

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,

soweit ich weiß haben wir noch keine Tests mit Raspberry Pi 4s gemacht und können dazu nichts sagen.

Ich denke das einfachste wird sein es mal auszuprobieren.

Ich habe gerade nochmal in testing armv7-Builds für Debian 10 aktiviert. Vielleicht hilft es ja ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Aktueller Stand opsi4ARM bzw. opsi auf Raspi 4?

Beitrag von pandel »

Hi Niko!

Danke für die Info. Ich arbeite gerade an einer Build Umgebung ähnlich pi-gen, um ein Raspbian Image direkt mit integriertem opsi zu bauen. Läuft vom Grundsatz her schon ganz gut :-) - zumindest läuft alles direkt beim ersten Start. Da habe ich es jetzt so gemacht, dass ich die architekturabhängigen Teile (TFTP, winexe) aus einem anderen Repo holen kann, als den aktuellen Rest. Somit kann ich gezielt steuern, woher der Kram in das Image gepackt wird und bin nicht zwingend von eurem Aktualisierungsstand abhängig. Aber gut zu wissen, dass das auch für die 10er wieder gebaut wird!

Mein Ziel ist es, ein Image zu bauen, dass man auf die SD Karte packen kann zzgl. einer einzigen Konfigdatei und der Raspi sich beim ersten Start komplett selber konfiguriert. Zum jetzigen Stand ist es so, dass er nach dem Hochfahren einen lauffähigen, vorkonfigurierten opsi Server hat mit einer Standardkonfiguration, aber ich würde halt noch gerne so Sachen machen wie Hostname ändern, Depot registrieren, evtl. MySQL Kennwort ändern, etc. blabla.

Wenn ich mal einigermaßen soweit bin, poste ich näheres, falls Interesse besteht...

Lieber Gruß
Holger
Antworten