[gelöst]Event für silent install

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

[gelöst]Event für silent install

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
ich habe mir nun schon des öfteren gewünscht, dass ich bestimmte Produkte einfach silent installieren kann, ohne dass der Opsi Notifier etc. beim User erscheint.
Ich habe nun einige Stunde gesucht und bin auch "einigermaßen" fündig geworden.
Leider verstehe ich bisher das Prozedere dahinter nicht, wie ich ein Event hinzufüge.
Ich möchte beim Rechtsklick auf einen Client ->"Opsiclientd-Event auslösen" die Möglichkeit haben ein Event, z.B. "custome_install" auslösen zu können.
Bei diesem Event soll dann die Installation im Hintergrund durchgeführt werden ohne, dass der Client etwas bemerkt.

In einem anderen Thread habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

OPSI-Serverkonfiguration
Bei mir heißt das Event "unattended":

Unter dem Zweig "opsiclientd":

opsiclientd.event_unattended.name = unattended
opsiclientd.event_unattended.super = default
opsiclientd.event_unattended.type = custom
opsiclientd.event_unattended.event_notifier_command =
opsiclientd.event_unattended.action_processor_command = %action_processor.command% /silent
opsiclientd.event_unattended.action_processor_desktop = winlogon
Wie bekomme ich denn überhaupt erstmal die Möglichkeit, dass es dieses Event "unattended" gibt? In welcher Datei muss ich dieses anlegen?
Wenn ich dann dieses Event erstellt habe, dann müsste ich bestimmt die Parameter zur Serverkonfiguration hinzufügen, damit die Funktionalität gegeben ist.

Alternative:

Falls das oben genannte Prozedere nicht funktionieren sollte, gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Silent Installation an bestimmte Produkte bindet?
Ich habe nun z.B. einige Befehle, die ich über ein Opsi Paket ausführen lassen, damit die NTP Konfigurationen "richtig" gesetzt werden.
Nun würde es mir natürlich reichen, wenn diese Paket immer als run once definiert ist und auch immer nur silent ausgeführt wird.
Gibt es hier eventuell irgendwas?

Liebe Grüße
Kay Fähnders
Zuletzt geändert von Kay96 am 29 Okt 2019, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Event für silent install

Beitrag von ThomasT »

Hallo Kay,

das hier hast du aber bereits gesehen oder?

Beste Grüße
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Event für silent install

Beitrag von Kay96 »

Hallo Thomas,
das habe ich gesehen und kenne ich auch.
Wenn ich das Event auslöse, dann werden ja immer swaudit und hwaudit durchgeführt.
Ich könnte hier bestimmt mein "kleines" Opsi Paket hinzufügen oder?
Allgemein könnte ich es über den Webservice durchführen, aber die Anzahl der Clients ist sehr hoch (in diesem Fall), sodass es sehr mühsam wäre, es an jedem Client durchzuführen.

Eventuell habe ich das Prozedere auch falsch verstanden. Fügt man "[event_silent_install]" mit den Definitionen in die Control Datei der Opsi Pakets? Nein oder?

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Event für silent install

Beitrag von tobias »

Moin,

guck mal hier -> viewtopic.php?f=7&t=11012&p=47961&hilit=Silent#p47961

Da hab ich das Step by Step erklärt wie man sowas macht.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Event für silent install

Beitrag von Kay96 »

Hallo Tobias,
ich habe alles nach deiner Anleitung durchgeführt und jetzt noch die opsiconfd neu gestartet.
Das Prozedere klappt wunderbar. Es blinkt lediglich 1 mal ganz kurz ein Fenster auf (wenige ms).
Wenn man dies noch weg bekommen könnte, wäre dies schön, aber ist auch nicht wichtig.
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung!
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Event für silent install

Beitrag von tobias »

Moin,

Probier mal ob das damit weg ist:

opsiclientd.event_on_demand_silent.event_notifier_desktop = winlogon
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: [gelöst]Event für silent install

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
das hat leider keinen Unterschied bewirkt.
Antworten