Testing (opsi4.1 / ucs 4.3 / paedml linux 7.1) einsetzen

Antworten
mtatge
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2019, 14:54

Testing (opsi4.1 / ucs 4.3 / paedml linux 7.1) einsetzen

Beitrag von mtatge »

Hallo,

für einen Kunden wird es notwenig den opsi server der paedML Linux 7.1 auf testing umzustellen, bzw. einige packages aus testing zu benutzen.
Wie wäre hier vorzugehen?
Konkret hat der Kunde Laptops bei denen der Kernel des imaging Systems abstürzt. Laut LMZ träte das mit dem "Opsi Bootimage aus dem „Testing“ Bereich von UIB" nicht mehr auf.
Ich suche seit Stunden nach einer genauen Anleitung, finde aber nichts. Hier im Forum finden sich Ankündigungen zum release von beispielsweise opsi-linux-bootimage 20191015-3 aber leider keine Anleitung wie man das einrichtet.
Stand der paedML 7.1 ist opsi-linux-bootimage 20190227-1

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Testing (opsi4.1 / ucs 4.3 / paedml linux 7.1) einsetzen

Beitrag von wolfbardo »

mmh, wenn vom LMZ kommt Opsi Bootimage aus dem „Testing“ Bereich von UIB" dann kann das LMZ vielleicht eine entsprechende Anlöeitung rausgeben.

Wie auch immer
mtatge hat geschrieben: Stand der paedML 7.1 ist opsi-linux-bootimage 20190227-1
Ich weiss nicht, ob hier als Quellen URLs des LMZ eingetragen sind,

bei "uns(uib)" ist

ii opsi-linux-bootimage 20191015-3 all opsi bootimage for netboot tasks.


in stable.

Aber wenn man paedML einsetzt, dann sollte man beim LMZ sich vergewissern, was man wie aendern soll, damit man sich nicht noch andere Probleme einhandelt.

Insbesondere wenn man Kunden betreut die PAEML einsetzen, sollte man

- stets erstmal mit dem LMZ Kontakt aufnehmen.
- sich gut ueberlegen, wann es schlau ist sich im Forum Loesungen zu suchen
- Schulungen vom LMZ oder uib einkaufen.

Wenn ein Ticket seitens LMZ besteht, kann man ggfs uns (info<at>uib,de) kontaktieren wg möglicher Unterstützung.

Ggfs kann auch ein Supportvertrga hilfreich sein.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten