Produkt updaten

Antworten
Nessy
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 08:37

Produkt updaten

Beitrag von Nessy »

Hallo Community,

ich weiß, es gibt bereits mehreren Themen zu dem Thema, doch leider wird da immer von bereits vorhandenen Kenntnissen mit dem Programm ausgegangen bzw. wurde dort vom Fragesteller bereits selbst experimentiert, was aber nicht mit in das Thema niedergeschrieben wurde.

Ich bin als IT-Experte an mehreren Berliner Schulen tätig, die OPSI verwenden. Das wurde von einem Dienstleister dort eingerichtet, diesen gibt es aber nicht mehr, daher ist nachfragen nicht mehr möglich.

Es wurden mehrere Produkte installiert doch wurden diese seit Monaten nicht mehr aktualisiert, aus den oben genannten Gründen.

Wie gehe ich das also am besten an? Eine Anleitung, die das für "dumme" erklärt, habe ich leider nicht gefunden. Sollte es eine geben, wäre ich auch über diese dankbar.
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass die Installationsdatei einfach nur ausgetauscht werden muss, die Versionsnummer in einer Datei angepasst werden muss und dann ein Befehl ausgeführt werden muss, damit das auf allen Rechnern automatisch aktualisiert wird. Stimmt das so? Welche Datei muss bearbeitet werden? Welcher Befehl muss wo ausgeführt werden?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
Kevin Kress
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Produkt updaten

Beitrag von ThomasT »

Hallo Kevin und willkommen im Forum,

unsere "Getting Started" Anleitung hat ein komplettes Kapitel zum Thema Softwarepaketierung.

Wenn du das ganze professionell einsetzt, weise ich dich gerne auf unsere Schulungen hin:
Schulungs-Termine

Grundsätzlich ist es bei einfachen Anwendungen aber tatsächlich so, dass man die setup Datei im Ordner /

Code: Alles auswählen

var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME/CLIENT_DATA/
austauscht und dann in der

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME/OPSI/control
die Versionsnummer hochzählt. Anschließend kann man die Anwendung neu packen, indem man im Ordner

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/workbench/PRODUKTNAME
den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-makepackage
ausführt und das herausfallende Paket installiert. Dies erfolgt mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i PRODUKTNAME.opsi
In der Management Oberfläche wird anschließend die Versionsnummer des installierten Produkts rot angezeigt, um anzuzeigen, dass es hier eine Aktualisierung gab.

Falls du die neue Produktversion ( nach entsprechenden Tests in deiner Umgebung ) gleich bei allen Clients auf Setup setzen möchtest, kannst du auch

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -iS PRODUKTNAME.opsi
nehmen
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nessy
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 08:37

Re: Produkt updaten

Beitrag von Nessy »

Hallo Thomas,

gilt die Anleitung für Linux? Gibt es das ganze auch für Windows? Oder läuft das alles über Linux und das sieht bei mir nur so aus als würde das auf Windows laufen?

Ich sehe hier nur Ordner mit Produktnamen in denen sich die .exe Datei, 2 .ins Dateien und 1 .files Datei befindet.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Produkt updaten

Beitrag von ThomasT »

Hallo Kevin,

in der Tat ist OPSI eine Software, die auf einem Linux-Server läuft. Es gibt jedoch eine Java-basierte GUI "opsi-configed" über die OPSI weitestgehend gemanaged werden kann.
Hier kannst du auch Pakete packen indem du im ConfigEd oben auf Server-Konsole -> opsi -> opsi-Paket packen klickst.

Zur Paketierung unter Windows verweise ich dich allerdings gerne auf das Community-Projekt von Herrn Pandel:
viewtopic.php?p=32473#p32473
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nessy
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 08:37

Re: Produkt updaten

Beitrag von Nessy »

Vielen dank!

Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich das Opsi Paket packen und installieren kann.
Ein manuelles Update auf jedem einzelnen Client kann ich also anstoßen.

Wie kann ich jetzt, auf allen Clients, auf denen das Programm auch installiert ist(!!) mit einem Befehl auf setup setzen?

Grüße,
Kevin
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Produkt updaten

Beitrag von ThomasT »

- Beim ConfigEd gibt es die Option, Setue ActionRequest auf setup für Clients mit installiertem Paket,
- Beim OPSI-PackageBuilder gibt es unten den Button Inst.+Setup
- Auf der Console kannst du opsi-package-manager -iS OPSI_PRODUKT.opsi ausführen
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten