Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Antworten
ICLEI
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2019, 10:15

Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von ICLEI »

Hallo zusammen,

bei uns im Haus wurde die lokale IP-Adresse des Netzwerkes von einer 193.158. auf eine 192.168 abgeändert. Wenn ich neue Rechner von Hand aufsetze und sie über opsi_client_agent dem OPSI hinzufüge, dann habe ich das seltsame Phänomen, dass ich bei der Installation zwar die 192.168 eintrage, nach dem ersten Neustart des Clients er sich aus dem OPSI Depot irgendwoher die alte 193.158 holt. Erst wenn ich den Rechner dann in den Host parameters dann die clientconfig.configserver.url umstelle, bleibt die 192.168 erhalten.

Kann mir jemand eventuell sagen, wo das im OPSI hinterlegt ist und wie man es generell und nicht für jeden Client umstellen kann?

Danke und liebe Grüße
Klemens
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von ThomasT »

Hallo Klemens,

herzlich Willkommen im Forum.
Unter der Annahme das Folgendes gemeint ist:
Die IP-Adresse des OPSI-Servers wurde geändert von 193.158.X.X auf 192.168.X.X.
- Änderung in der /etc/hosts ist ebenfalls erfolgt
- Der OPSI-Client-Agent wird händisch auf die Clients installiert. Bei der Installation wird in dem Dialog die neue IP-Adresse des OPSI-ConfigServers angegeben. Beim nächsten Start versucht der OPSI-Client-Agent jedoch den OPSI-ConfigServer unter der alten IP zu erreichen.

Schau bitte ob in der Serverkonfiguration ( OPSI-Configed oben 4. Kachel von rechts ) unter dem Punkt "clientconfig" der Property "clientconfig.configserver.url" eine URL mit der neuen IP zugewiesen worden ist.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ICLEI
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2019, 10:15

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von ICLEI »

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank, da war der Hund begraben. Die Frage ist damit beantwortet.

Liebe Grüße
Klemens
ICLEI
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2019, 10:15

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von ICLEI »

Hallo zusammen,

ich würde in diesem Zusammenhang noch gerne eine weitere Frage stellen. Aufgrund der Umstellung der lokalen IP-Adresse haben wir noch ca. 50 Clients, die noch die alte lokale IP-Adresse in der opsiclientd.conf stehen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der bestehende Eintrag automatisiert (z.B. bei Rechnerneustart) ersetzt werden kann.

url = https://193.158.101.15:4447/rpc
--->
url = https://192.168.100.13:4447/rpc

Witzigerweise wurden viele dieser Clients manuell auf die 192. umgestellt, haben sich dann aber selbst wieder ins 193.er umkonfiguiert, weil in der "clientconfig.configserver.url" ja noch der alte und falsche 193-Wert stand. Und ich denke mir, wenn es in die eine Richtung geht, dann sollte es doch auch in die andere gehen. Ich hatte also gehofft, dass sich alle Clients die neue IP für die opsiclientd.conf automatisch holen, wenn die clientconfig.configserver.url die neue IP aufweist. Dem war aber nicht so.

Danke und Grüßle
Klemens
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von pandel »

Na ja, wie dem auch sei, wenn der Endpoint nicht erreichbar ist, ist auch nix mir Konfiguration holen, gelle ;)

Ist ja auch logisch: du stellst den Client manuell um, er erreicht beim nächsten Start den Server, bekommt dann aber wieder ne falsche Konfig und rennt wieder vor die Pumpe. Umgekehrt geht ja nicht, auf der alten IP ist und bleibt der Server nicht erreichbar, da kann sich der Client auch nicht umkonfigurieren.

Du könntest aber bspw. mit sed in einem Startupskript den Wert in der Konfig abändern, vorher natürlich im Server sauber einstellen und die Verbindung ist wieder da, spätestens beim zweiten Reboot.
ICLEI
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2019, 10:15

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von ICLEI »

Ich danke dir!

Für alle, die in ein ähnliches Problem reinlaufen könnten, ich denke, der beste Weg, um das zu verhindern, wäre, die clientconfig.configserver.url vor der Umstellung der lokalen IP nicht als IP, sondern als Domäne einzutragen:

z.B.: https://opsi.domain.de:4447.rpc

Vielleicht wird das in anderen Fällen dann hilfreich sein, Arbeit abzuwenden.

Viele Grüße
Klemens
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Änderung der lokalen Netzwerk-IP

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

als Rettungsweg an der Stelle: wenn die Client-Adressen bekannt sind, kann man sich auch auf das Interface der Clients (https://<addr>:4441/opsiclientd) verbinden und dort über ein Script den korrekten Wert für die Adresse des Config-Servers setzen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten