IGEL ThinCLients ablösen

Antworten
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

IGEL ThinCLients ablösen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

jetzt muss ich mal nachfragen. Folgende Situation: Wir setzen derzeit über 550 IGEL ThinClients ein. Als Soziales Unternehmen im NonProfit-Bereich sitzt das Geld nicht wirklich locker. IGEL hat sich nun dazu entschlossen, die Software komplett von der Hardware zu trennen. Bisher haben wir für einen IGEL allinkl. 260 € gezahlt. Nun kosten die neuen IGEL 328 € + Lizenz 102 € + 20 € Maintenance also 450 €.

Das ist definitiv zu viel. Die Alternative wäre ein Linux-System mit Citrix-Receiver via OPSI verteilt.

Frage: Habe ich einen Denkfehler oder wäre das wirklich eine Alternative?

Danke und Gruß aus Hamburg,
Thomas
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: IGEL ThinCLients ablösen

Beitrag von uncle_scrooge »

Grundsätzlich sicherlich eine Alternative.
Aber:
- Auf welcher Hardware installierst Du Dein Linux?
Auf den alten IGeL?
Wenn nein, worauf dann? (Ja, kann man RasPi nehmen. Aber die bekommen gerne Beine. Und wenn Du einen Schwung mieser SD-Karten erwischst, hast Du Spaß.)
- Und welches Linux?
Wenn auf alte IGeL, passt es?
Wer nagelt das System in welcher Zeit so zu, daß eure Benutzer keinen Unsinn treiben können?
Wie sieht es mit dem Management der Systeme aus? So etwas nach dem Prinzip fire and forget rauszubringen kann funktionieren. Tut es aber langfristig in den seltensten Fällen.

Worauf ich hinaus will, ist, daß die Alternative vielleicht gar nicht mal so preisgünstig daherkommt.

Gruß
Peter
(den mit IGeL weder persönliche, noch finanzielle Interessen verbinden)
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Re: IGEL ThinCLients ablösen

Beitrag von dslthomas »

uncle_scrooge hat geschrieben: Aber die bekommen gerne Beine.
Du wirst lachen aber genau diese Gedanken haben wir auch,- nur bei uns nennt man das liebevoll "Mitnahmeartikel" . Das doofe ist, dass wir nach dem neuen Lizenzmodell ca. 11.000 € im Jahr allein an maintenance zahlen müssten. Daher dachte ich an ein Linux wo wie beim IGEL der Citrix-Receiver automatisch startet und der User kaum die Möglichkeit hat, ins System einzugreifen. Als Hardware würden wir ThinkCentre nehmen. Mit diesen Mini-PC´s haben wir gute Erfahrungen gemacht
Antworten