Seite 1 von 1

Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 10 Okt 2019, 16:47
von mte
Moin,

hab einen Configserver und mehrere Slave-Depotserver (keine Master). Im Custom-Verzeichnis habe ich 'n bisschen was an der CI angepasst, das läuft am Hauptstandort auch super, am Außenstandort mit Depot aber nur Semi...
Habe mir für die Client-Agent-Installation noch ein eigenes Skript gebaut, welches sich zur Installation des Share im jeweiligen Subnetz zuordnet, damit die Installation des Agents schneller geht (WAN und so...) - nur sind am Außenstandort im Depot ja die Custom-Files nicht da.

Wie kriege ich das Custom-Verzeichnis (var/lib/opsi/depot/opsi-cliet-agent/files/opsi/custom) des Config-Servers auf die Depotserver?
Müsste ich dafür das opsi-client-agent-Paket neu paketieren?

Gruß
Max

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 10 Okt 2019, 18:08
von tobias
Entweder den Client neu paketieren (beste und schnellste Möglichkeit) oder das ganze per rsync oder so auf die Depotserver replizieren.

Da das Verzeichnis bei updates des opsi-clients nicht überschrieben wird, ist das denke ich zu verkraften das einmalig zu machen.

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 12 Okt 2019, 10:49
von mte
Wenn ich den Client inkl. der Dateien im custom-Verzeichnis neu paketiere und dann auf dem Depot installiere, bleibt komischerweise das custom-Verzeichnis nach der Installation auf dem Depot dort leer?

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 12 Okt 2019, 11:30
von ewimar
Bei einem Paket-Update bleiben die Dateien im custom-Verzeichnis auf dem opsi-Depot erhalten, das ist so gewollt. Du möchtest in deinem selbst erstellten opsi-Paket jedoch diese Dateien ersetzen.
Lösche in deinem opsi-client-agent-Paket im Ordner OPSI die beiden Skripte preinst und postinst. Dann sollte sich dein opsi-Paket wunschgemäß verhalten. Viel Erfolg!
Gruß
Martin

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 12 Okt 2019, 23:28
von mte
Nabend,

hat das dann irgendwelche anderen Nebenwirkungen, oder kann ich das gefahrlos machen da mit dem nächsten uib-Update des Agents die Skripte wieder reinkommen?

Gruß

Re: Custom-Verzeichnis des clientagentd auf Depotservern

Verfasst: 14 Okt 2019, 10:36
von ewimar
Generell sind die preinst- und postinst-Skripte immer im opsi-Paket selbst enthalten und kommen nur bei der Paketinstallation/-aktualisierung zum Einsatz. Danach werden sie verworfen. Das Löschen wirkt sich daher nicht auf zukünftige Pakete aus.

Gut, dass du nachgefragt hast!
Bei genauerer Betrachtung steckt beim opsi-client-agent doch etwas mehr im postinst-Skript, als ich erwartet hätte.
Daher würde ich tatsächlich nur das Skript preinst löschen.
Das Skript postinst unbedingt unverändert belassen.

Mit dieser Änderung werden die Dateien unter /file/opsi/custom nicht gesichert (und somit auch nicht wiederhergestellt.)
Gruß
Martin