CMD Script in Opsi Script Umwandeln

Antworten
moghods
Beiträge: 1
Registriert: 08 Okt 2019, 10:16

CMD Script in Opsi Script Umwandeln

Beitrag von moghods »

Liebe Opsi Community,

nach mehrere Versuche persönlich und durch­stö­bern in den Foren, wende ich mich an euch. Es geht konkret um cmd file, die ich geschrieben habe, wodurch software auf verschiedene Computer installiert werden, mit license key/registry wenn vorhanden, und dann die Verknüpfung auf dem Desktop gelöscht werden. Als Beispiel sieht ein File so aus:

@echo off
REM Installs Adobe Reader DC 19.12.20036 and disables autoupdate checking - mockbox.net 29/09/2011
cls
echo --------------------------------------------------------
echo .
echo .
echo . Installing Adobe Reader 19.12.20036
"%~dp0AcroRdrDC1901220036_en_US.exe" /sAll /rs /msi EULA_ACCEPT=YES
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\policies\adobe\acrobat reader\10.0\featurelockdown" /v bUpdater /t REG_DWORD /d 00000000 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\policies\adobe\acrobat reader\11.0\featurelockdown" /v bUpdater /t REG_DWORD /d 00000000 /f
reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\software\policies\adobe\acrobat reader\DC\featurelockdown" /v bUpdater /t REG_DWORD /d 00000000 /f

REM Removes Reader Desktop Icon - Windows 7
if exist "C:\Users\Public\Desktop\Adobe Reader XI.lnk" del "C:\Users\Public\Desktop\Adobe Reader XI.lnk"
if exist "C:\Users\Public\Desktop\Acrobat Reader DC.lnk" del "C:\Users\Public\Desktop\Acrobat Reader DC.lnk"

REM Return exit code to SCCM
exit /B %EXIT_CODE%

----

wie koennte man diese Skript am einfachsten (und saubersten) in Opsi Script umwandeln? Opsi script Handbuch habe ich schon bereits gelesen, aber koennte ich leider nicht in einem Opsi Paket umwandeln und mal ausprobieren

Vielen Dank im Voraus fuer eure Hilfe
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: CMD Script in Opsi Script Umwandeln

Beitrag von tobias »

Da gibts zwei Varianten:

QuickAndDirty:
Du packst dein Batchscript in eine DosInAnIcon Sektion dann wird das genau so wie bisher ausgeführt.

Saubere Variante:
Die Installation also der Aufruf der Exe -> WinBatch-Sektion
Die Registry Anpassungen über eine Registry Sektion
Das löschen der Verknüpfungen geht entweder via LinkFolder-Sektion oder files-sektion


Wenn du neu bei OPSI bist solltest du dir erstmal anschauen wie ein OPSI-Script überhaupt aufgebaut ist.
Dabei helfen dir fertige Scripte z.B. im WIKI oder das OPSI-TEMPLATE Paket (https://download.uib.de/opsi4.1/stable/ ... 0.6-1.opsi)


Wichtig ist das du den unterschied zwischen der Primären Sektion (alles was unter [ACTIONS] steht) und einer sekundären Sektion (alle weiteren Sektionen wie z.B. [winbatch_install_irgendwas_bla])

Die ganze Logik findet unter [ACTIONS] statt, also If abfragen, variablen befüllen, poperties abfragen etc.
Unter Actions rufst du dann die entsprechende Sekundär Sektion auf.

Einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

[ACTIONS]
winbatch_install_irgend_eine_software
Registry_Irgendwas_in_der_registry


[winbatch_install_irgend_eine_software]
%scriptpath%\meine-setup-exe.exe

[Registry_Irgendwas_in_der_registry]
openkey [HKEY_Current_User\Environment\Test]
set "Testvar1" = "c:\rutils;%Systemroot%\hey"
set "Testvar2" = REG_DWORD:0001

Ich hoffe das hilft wir etwas auf die Sprünge, ansonsten steht eigentlich alles im opsi-script Handbuch :)
Antworten