[gelöst] Black Screen bei vorkonfigurierter VM in vmware/vsphere

Antworten
skylines
Beiträge: 7
Registriert: 08 Okt 2019, 15:11

[gelöst] Black Screen bei vorkonfigurierter VM in vmware/vsphere

Beitrag von skylines »

Hallo Forum-Mitglieder,

vorne Weg: ich bin ein Anfänger in Opsi. Ich bin dabei für meine Firma einen Opsi-Server einzurichten, um Software an unsere Clients zu verteilen.
Nachdem ich die vorkonfigurierte VM (Version 4.1) von Opsi in vsphere eingebunden habe, scheint auch erst alles zu funktionieren. Ich kann die Maschine starten und die Dialog-Abfragen zur IP Adresse, Hostname, etc. beantworten. Ich kann auch daraufhin der Opsi Getting Started Anleitung weiter bearbeiten. Das Problem ist, dass zu einem zufälligen Zeitpunkt (mal früher, mal später) die Web-Konsole sich einfach aufhängt. Bei Aktualisierung wird nur noch ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Dies ist auch schon passiert, nachdem ich die Maschine am nächsten Tag eingeschaltet habe, obwohl sie am Vortag noch funktionierte. Bei einem Neustart der Maschine erscheint noch das "lubuntu"-Ladesymbol und dann nur noch Schwarz.
Die VM funktioniert jedoch, denn sie ist anpingbar und auch über Putty erreichbar. Die VMware-Tools haben die Version:10247.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte. Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort schon mal.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Black Screen bei vorkonfigurierter VM in vmware/vsphere

Beitrag von ThomasT »

hmm....open-vm-tools installieren....oder VM-Grafikspeicher erhöhen? Welche ESXi wird denn genutzt?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
skylines
Beiträge: 7
Registriert: 08 Okt 2019, 15:11

Re: Black Screen bei vorkonfigurierter VM in vmware/vsphere

Beitrag von skylines »

ThomasT hat geschrieben:hmm....open-vm-tools installieren....oder VM-Grafikspeicher erhöhen? Welche ESXi wird denn genutzt?
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich habe mal den Grafikspeicher erhöht. Bisher scheint es echt gut zu laufen. Kann wohl daran gelegen haben.
Falls es doch wieder zum Black Screen kommt, dann melde ich mich hier nochmal. Ist ja jetzt erst 24 Stunden her.

Vielen Dank :)
skylines
Beiträge: 7
Registriert: 08 Okt 2019, 15:11

Re: Black Screen bei vorkonfigurierter VM in vmware/vsphere

Beitrag von skylines »

Kann als gelöst gekennzeichnet werden. Bisher 0 Probleme.
Danke :)
Antworten