CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von Kay96 »

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen den Google Web Designer silent zu installieren, aber dies gestaltet sich nicht so einfach wie ich anfangs gedacht habe.
Die .exe gibt es momentan nicht als Offlineinstaller, sodass die exe sich alle Daten aus dem Netz nachläd (total bescheuert...).
Möchte man die .exe silent aufrufen, dann geklingt dies mittels "PFAD-zur-exe" /silent /install
Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass die silent Installation nur funktioniert, wenn man dies mitteld cmd64.exe und als Administrator ausführt.
Versuche ich die Installation über WinBatch /runelevated /64Bit, dann kommt eine UAC Meldung (Verhalten von DosInAnIcon und DosBatch identisch).
Probiert man die Installation lokal am Rechner über cmd als admin, dann ist dies gar kein Problem, das Setup startet sofort.
Ich habe es auch schon über Powershell (ExecWith und powershellcall) probiert, aber hier läuft das Setup nicht an, da die Powershell nicht als Admin läuft.

Normalerweise würde ich die exe per WinBatch aufrufen (start /wait .exe /parameter), aber nun wäre ich einfach glücklich, wenn ich es irgendwie installiert bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit powershell als Admin aufzurufen, ohne das eine UAC Meldung kommt?
Habt ihr eventuell eine andere Möglichkeit, um cmd64 als admin auszuführen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von ThomasT »

Hast du mal das opsi-template-with-admin ausprobiert? Näheres dazu hier
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von Kay96 »

Ich habe bisher durchgängig mit angemeldeten Administrator per Opsi Winst32 getestet.
Aber trotz angemeldeten Administrator kann das Setup nicht korrekt durchlaufen.
Eventuell könnte man auch die UAC Stufe ändern, aber hiermit hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von SisterOfMercy »

If you install this on a test machine, it creates a file with the complete installer.

Code: Alles auswählen

c:\Program Files (x86)\Google\Update\Download\{811767F4-C586-4673-A41F-E9D767497222}\5.0.0.0\googlewebdesigner_win_x64_5.0.0.0.exe
I think this is a normal nsis installer, hopefully even without the google update crap.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von Kay96 »

Thanks for your answer!
I searched the offline Installer in appdata Location, but not on this place...
I will try if the installer solve my problem or not.
You will get a feedback if this worked :)
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: CMD 64Bit als Administrator starten / Google Web Designer

Beitrag von Kay96 »

The installation was very easy with the nsis installer.
Thanks a lot for your help.
Antworten