Installation bei WAN Clients prüfen

Antworten
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von CKoehler »

Moin,

wir haben bei uns die WAN-Erweiterung aktiv. Für aktuell ein Paket möchte ich überprüfen, ob der Client gerade lokal am Netz ist oder unterwegs ist (egal ob VPN verbunden oder nicht).
Hat hier schon jemand irgendwelche Lösungen dafür?

Hintergrund:
Die Files für das Paket werden von einem internen Server bereitgestellt und im Skript gemountet. Da die Files >10GB sind, sollen auch die über VPN verbundenen Clients das Paket nicht installieren.
Die Cache-Funktion bei den WAN-Clients ist in diesem Falle überflüssig.

Viele Grüße
Christopher
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von ThomasT »

Wie würdest du das denn sonst algorithmisch feststellen? Also welche Indikatoren könnte man denn abprüfen?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von CKoehler »

ThomasT hat geschrieben:Wie würdest du das denn sonst algorithmisch feststellen? Also welche Indikatoren könnte man denn abprüfen?
1. Anpingen des benötigten Servers -> geht aber auch über VPN, fällt demnach raus
2. Überprüfen der Netzwerkschnittstellen
2.1 der Name der aktiven Karte -> Darf bei uns nicht "Barracuda VPN" bzw. "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client Connection" heißen
2.2 die IP-Adresse darf nicht aus dem VPN-Bereichen stammen (z.B. 10.100.50.50) oder man überprüft, ob die IP-Adresse aus einem der fast 100 Subnetze am Campus stammt..
3. Es gibt in opsi eine Funktion die die Kommunikation zwischen Server und Client überwacht und anhand von X Kriterien eine VPN-Verbindung ausschließen kann.

Das sind so die Merkmale, die mir einfallen.
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von n.wenselowski »

Als Idee: Prüfung außerhalb des opsiclientd durchführen und dann bei gewünschter Umgebung am opsiclientd das gewünschte Event ausführen.

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von CKoehler »

Hey Niko,

ich glaube ich habe noch nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Ich kann ja schlecht in einem opsi-Paket etwas außerhalb des opsiclientd laufen lassen.
Es sollte schon im Paket selbst irgendeine Mechanik sein.

Eine Installation von Autodesk Inventor (dieser Fall bei uns) dauert ohnehin schon sehr lange. Das ganze dann noch über ein VPN wäre imho nicht zumutbar (zumal das auch aufs Datenvolumen schlagen könnte).
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von CKoehler »

Idee:
Eine zusätzliche Option im control-File

Code: Alles auswählen

[Product]
disableCaching: true
Solche Pakete würden dann generell nicht gecached. Dann müsste der Client entsprechend jedesmal, wenn er startet nicht nur die gecacheten Produkte installieren, sondern zusätzlich auch schauen, ob er den Server erreichen kann und ob dort noch weitere Pakete bereit stehen.
Ggf. könnte man das auch im Caching Mechanismus mit einpflegen:
1. Pakete cachen
2. Prüfen ob weitere Pakete zur (de)Installation bereit stehen und eine Notification an den User senden/Installation starten
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Installation bei WAN Clients prüfen

Beitrag von ThomasT »

Du könntest im setup Skript z.B. einen powershellcall aufmachen, der dir die IP-Adresse gibt. Diese könntest du dann parsen und abhängig davon ein isSuspended setzen...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten