opsiclientd.event_net_connection.active - Ist true als Standard sinnvoll?

Antworten
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

opsiclientd.event_net_connection.active - Ist true als Standard sinnvoll?

Beitrag von g.burck »

Moin,

Laptops wechseln gerne zwischen WLAN und LAN, jedenfalls bei uns, wenn sie auf eine Docking Station kommen,...

Um den Server immer die aktuelle IP mitzuteilen, kann man ja den Parameter opsiclientd.event_net_connection.active auf true setzen, so mein Verständnis.

Macht es nicht Sinn, den Parameter grundsätzlich auf true zu setzen, auch bei Desktop PCs? Die auswirkung bei Desktop PCs wäre ja eher gering. Ob beim hochfahren oder beim aktivieren der Schnittstelle die IP übermittelt wird.

Oder übersehe ich da etwas/habe ich einen Denkfehler?

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: opsiclientd.event_net_connection.active - Ist true als Standard sinnvoll?

Beitrag von tobias »

Moin,

du solltest bedenken das event_net_connection für dasn WAN/VPN Modul gedacht ist und daher versucht der Client Pakete zu Cachen sobald dieses Event aktiv ist.

Es würde aber denke ich nichts dagegen sprechen ein eigenes event_net_connection zu bauen was eben diese Abhängigkeit zum event_sync nicht hat.

Den Vorteil dieses Events habe ich bei unseren Clients mit aktivem wan/vpn auch schon entdeckt, vor allem wenn die Leute Unterwegs sind und per VPN verbunden sind, ist es manchmal hilfreich die IP Adresse zu kennen.
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: opsiclientd.event_net_connection.active - Ist true als Standard sinnvoll?

Beitrag von g.burck »

Hmm,.. dass darüber der cache ausgelöst wird,...

Bei genügend lokalem Plattenplatz sollte auch das kein Problem sein.
Ich werde es zumindest mal testen.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten