Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von Kay96 »

Guten Morgen,
ich würde gerne das Opsi-Linux-Bootimage aktualiesieren, damit ich das Win10 (1903) nutzen kann.
Momentan kommt es immer zum "iswifi" Fehler.

Ich habe mir das Opsi-Linux-Bootimage für die Ubuntu 16.04. geladen und möchte nun die Aktualisierung durchführen.

Diese Problematik wurde schon in einigen Threads behandelt, aber bisher haben mir die Lösungsansätze nicht geholfen. Ich habe schon versucht verschiedenste Dinge durchzuführen, aber leider bekomme ich immer wieder verschiedenste Fehlermeldungen.

Folgende Fragen sind für mich noch ungeklärt:
An welche Stelle muss ich die Datei "opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz" kopieren?
Muss ich vor der Aktualisierung "opsi-set-rights ." ausführen?
Welchen Befehl muss ich ausführen, damit die Aktualisierung durchgeführt wird? Ich habe den Befehl
dpkg -i opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz"
in einigen Beiträgen gesehen, aber hierbei kommt es zu folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

 dpkg -i opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz
dpkg-deb: Fehler: »opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz« ist kein Archiv im Debian-Format
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz (--install):
Unterprozess dpkg-deb --control gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
opsi-linux-bootimage_20190805-3.tar.gz
Ich habe die Datei daraufhin entpackt und den Befehl erneut durchgeführt, aber es bleibt weiterhin bei diesem Fehler.

Meine Linux Kenntnisse sind bisher sehr begrenzt, deshalb wäre es sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Moin

mittels dpkg kannst du kein gepacktes TAR.GZ installieren. Das ist ein komprimiertes File.

Du brauchst das DEB file zum Installieren

Code: Alles auswählen

https://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/4.1:/stable/xUbuntu_16.04/all/opsi-linux-bootimage_20190805-3_all.deb
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von Kay96 »

Moin,
vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
Ist der Ort egal an dem ich das DEB File ablege und den Befehl ausführe?
Muss ich noch ein Backup von irgendwelche Dateien erstellen?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Kay96 hat geschrieben: Ist der Ort egal an dem ich das DEB File ablege und den Befehl ausführe?
Muss ich noch ein Backup von irgendwelche Dateien erstellen?
Hi
der Ort ist egal, du solltest das Paket mit SU Rechten installieren, oder direkt als ROOT.
Nein ein Backup musst du nicht machen.

Hat es einen Grund wieso du nicht apt nutzt?
Sicherlich wäre es ratsam das du einfach apt nutzt um deine Pakete zu aktualisieren.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von Kay96 »

Ich habe die Aktualisierung als root ausgeführt und es hat alles wunderbar geklappt.
Bisher habe ich mich nur darum gekümmert, dass die Opsi-Pakete auf dem neusten Stand sind bzw. bleiben.
Um die aktualisierung von Netboot Produkten kümmere ich mich nun das erste Mal.

Ich aktualisiere immer nur mit "opsi-product-updater -vv"

Du meinst bestimmt, dass ich in regelmäßigen Abständen mal "apt-get update" ausführen soll oder?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von m.radtke »

Kay96 hat geschrieben: Du meinst bestimmt, dass ich in regelmäßigen Abständen mal "apt-get update" ausführen soll oder?
Genau, benutz einfach

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade

damit aktualisierst du auch die opsi Server Pakete.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: Opsi-Linux-Bootimage aktualisieren

Beitrag von Kay96 »

Super vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Die Befehle werde ich morgen mal ausführen, damit mal wieder alles auf dem aktuellen Stand ist.

Übrigens Windows 10 (1903) konnte ich nun erfolgreich installieren :)
Antworten