[Gelöst] Lizenzmanagement: Mehrere Volumen-Lizenzverträge zu einem Produkt

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

[Gelöst] Lizenzmanagement: Mehrere Volumen-Lizenzverträge zu einem Produkt

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

ich kämpfe wieder einmal mit dem Lizenzmanagement.

Ich habe für Produkt X einen Lizenzpool mit licensePoolID "x" angelegt (und gebe dieses "x" bei der Installation dem Opsi-Paket mit).

Zu diesem Produkt gibt es mehrere Lizenzverträge licenseContractID "y1/2" mit jeweils zugeordneter Lizenzoption softwareLicenseID "z1/2".

Lizenzoption y1 ist VOLUME mit 32 Installationen, y2 hat 100 Installationen. Alle sind licensePoolID x zugeordnet.

Außerdem habe ich übrigens noch eine einzelne Retail-Lizenz y3 mit 1 Installation.

In der Statistik erkennt Opsi nur 33 Lizenzen, die Volume-Lizenz mit 100 Lizenzen wird nicht zugeordnet.

Entsprechend bekommt Cleint 34 keine Lizenz mehr, sondern bricht die Installation ab.

Was kann schief gegangen sein?

Und gibt es nicht irgendwo eine vollständige Doku zur Verwendung des Lizenzmoduls? Das Handbuch und das Erklär-Video sind m.E. nicht erschöpfend.

Gruß und Dank
Robert
Zuletzt geändert von stroetgen am 10 Sep 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Lizenzmanagement: Mehrere Volumen-Lizenzverträge zu einem Produkt

Beitrag von stroetgen »

Problem doch noch gefunden. Die Verknüpfung zwischen softwareLicenseId und licensePoolId war verloren gegangen. Jetzt habe ich sie wieder hinzugefügt, nun wird wieder richtig gezählt.

Nach wie vor: Ich finde die Lizenzverwaltung - obwohl ich sie seit Jahren nutze - nach wie vor nicht wirklich intuitiv und robust gegen Fehleingaben. Vielleicht lohnt es sich, da noch einmal zu verbessern ...

Schönen Gruß
Robert
Antworten