Seite 1 von 1

on shutdown mit Windwos 10

Verfasst: 10 Sep 2019, 10:31
von SirTux
Hi,

ich hab bis jetzt auf allen Windows 10-Installationen kein funktionierendes On-Shutdown erlebt. Die letzten zwei Systeme sind Upgrades von Windows 7 mit funktionierendem "on shutdown". Wird Windows 10 überhaupt unterstützt?

Viele Grüße,
SirTux

Re: on shutdown mit Windwos 10

Verfasst: 10 Sep 2019, 12:28
von koepkek
Hallo SirTux,

ja installByShutdown sollte auch unter Win10 funktionieren. Bei Clients die von win7 upgegradet wurden muss auf jeden Fall den opsi-client-agent neu installiert werden.
Machst du die notwendigen Policyeinstellungen local oder über eine Grouppolicy. Sind die Windows10 Rechner mit eingeschlossen?
Ist fastBoot auf den Rechnern ausgeschaltet?

Viele Grüße
Karsten

Re: on shutdown mit Windwos 10

Verfasst: 10 Sep 2019, 12:55
von SirTux
Die Policy-Einstellungen sind lokal, die Registry-Keys sehen aber zumindest auf einen Client anders aus als in der Doku. Fastboot sollte via config-win10 deaktiviert sein und den opsi-client habe ich erneut auf setup gesetzt gehabt.

Bei einem Reboot eben hat es übrigens funktioniert. Vielleicht deaktiviert config-win10 Fastboot nicht richtig? Es handelt sich hier um Windows 10 19.03.

Re: on shutdown mit Windwos 10

Verfasst: 10 Sep 2019, 16:28
von koepkek
Auch das config-win10 sollte nach einem Upgrade erneut auf setup gesetzt werden. Wir haben immer wieder beobachtet das Einstellungen nach einem Upgrade verstellt waren.