on shutdown mit Windwos 10

SirTux
Beiträge: 351
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

on shutdown mit Windwos 10

Beitragvon SirTux » 10 Sep 2019, 10:31

Hi,

ich hab bis jetzt auf allen Windows 10-Installationen kein funktionierendes On-Shutdown erlebt. Die letzten zwei Systeme sind Upgrades von Windows 7 mit funktionierendem "on shutdown". Wird Windows 10 überhaupt unterstützt?

Viele Grüße,
SirTux

Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 230
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: on shutdown mit Windwos 10

Beitragvon koepkek » 10 Sep 2019, 12:28

Hallo SirTux,

ja installByShutdown sollte auch unter Win10 funktionieren. Bei Clients die von win7 upgegradet wurden muss auf jeden Fall den opsi-client-agent neu installiert werden.
Machst du die notwendigen Policyeinstellungen local oder über eine Grouppolicy. Sind die Windows10 Rechner mit eingeschlossen?
Ist fastBoot auf den Rechnern ausgeschaltet?

Viele Grüße
Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org

SirTux
Beiträge: 351
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: on shutdown mit Windwos 10

Beitragvon SirTux » 10 Sep 2019, 12:55

Die Policy-Einstellungen sind lokal, die Registry-Keys sehen aber zumindest auf einen Client anders aus als in der Doku. Fastboot sollte via config-win10 deaktiviert sein und den opsi-client habe ich erneut auf setup gesetzt gehabt.

Bei einem Reboot eben hat es übrigens funktioniert. Vielleicht deaktiviert config-win10 Fastboot nicht richtig? Es handelt sich hier um Windows 10 19.03.

Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 230
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: on shutdown mit Windwos 10

Beitragvon koepkek » 10 Sep 2019, 16:28

Auch das config-win10 sollte nach einem Upgrade erneut auf setup gesetzt werden. Wir haben immer wieder beobachtet das Einstellungen nach einem Upgrade verstellt waren.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org